Saturday, December 21, 2013

Eine Weihnachtsgeschichte – Kapitel Einundzwanzig…


"Hast Du heute schon in Deinen Adventskalender gekuckt?" fragt das Lama.

"Was 'n' für 'n Adventskalender?" frage ich.

"Ich hab' Dir doch einen Adventskalender gebastelt."

"Echt?" frage ich überrascht.

"Bin nicht ganz pünktlich fertig geworden. Aber es kommt von Herzen", sagt das Lama und führt mich in die Küche.

An der Pinnwand hängen mit Filzstift nummerierte Frischhaltetüten. Ich greife mir die heutige. Darin liegt ein Zettel. Auf dem Zettel steht:

'Du darfst heute das Bad putzen.'

Das Lama lächelt freundlich.

"Du schenkst mir drei Tage vor Weihnachten einen Frischhaltetüten-Adventskalender voll mit blöden Aufgaben?" frage ich.

"Think positiv!" sagt das Lama. "Dadurch sind es nur vier Tüten. Außerdem stehen keineswegs nur blöde Aufgaben auf den Zetteln."

Ich greife mir die morgige Tüte.

"Ey, das darfst Du nicht!" ruft das Lama.

Ich reiße die Tüte auf. Auf dem Zettel steht:

'Niete.'

Ich greife nach der nächsten Tüte. Das Lama versucht, mich aufzuhalten. Ich reiße ihm die Tüte aus dem Maul. Auf dem Zettel steht:

'Du darfst heute gefüllte Eierkuchen machen. P.S.: Vergiss nicht, ein Geschenk für das Lama zu kaufen!'

Das Lama hat sich die mit '24' beschriftete Tüte geschnappt und versucht, ins Wohnzimmer zu flüchten. Ich werfe mich ihm in den Weg.

"Nein, die darfst Du noch nicht haben!" ruft das Lama.

"Gib sie her", rufe ich. "Was steht da für eine Frechheit drauf?"

"Keine Frechheit… Aua!... Du hast da was falsch verstanden… Aua!... Es heißt 'Fest der Liebe' nicht 'Fest der Hiebe'."

Die Tüte fällt auf den Boden.

"Bis einer heult", sagt das Lama.

Ich lasse das Lama los und öffne die Tüte. Darin liegt ein offenbar selbstgeschnitztes, jetzt zerbrochenes Jo-Jo und ein Kärtchen. Auf dem Kärtchen steht:

'Für meinen besten Freund. Alles Gute zu Weihnachten. Dein Lama.'

Meine Augen werden feucht.

"Ich sag' ja: Bis einer heult", sagt das Lama.

"Ich putz dann mal das Bad", sage ich seufzend. "Und danach mache ich Eierkuchen."

"Vergiss das mit dem Geschenk nicht!" sagt das Lama.

- - -

"Warum steht da oben alles in roter Schrift?" fragt das Lama.

"Du erinnerst Dich an diesen Karl-Theodor-Maria-Nikolaus-Johann-Jacob-Philipp-Franz-Joseph-Sylvester-Freiherr-von-und-zu-Guttenberg-Gedächtnis-Plagiatsalarm?" frage ich.

"Hast wieder beim Marc-Uwe abgekupfert, wah?" fragt das Lama.

"Adventskalender", nicke ich, "so heißt Folge 171 aus seinem PodCast 'Neues vom Känguru'."

Der Rest geht in der ohrenbetäubenden Alarmsirene unter…

TRÖÖÖT TRÖÖÖT TRÖÖÖT
TRÖÖÖT TRÖÖÖT TRÖÖÖT

No comments:

Post a Comment