Wednesday, December 11, 2013

Eine Weihnachtsgeschichte – Kapitel Elf…


"Hör zu", sage ich zum Lama und schiebe unauffällig einen alten Jutebeutel unter das Sofa.

"Tue ich doch immer, Bromford, mein Lieber", heuchelt das Tier.

"Ich habe beschlossen, mir keine eigenen Geschichten mehr auszudenken."

"Wundert mich gar nicht, Du alter Plakatator, Du!" säuselt das Tier. "Obwohl mir die Geschichte vom Lama im Glück auch irgendwie bekannt vorkam."

"Ich werde Dir von jetzt an bekannte oder vielleicht auch unbekanntere Märchen aus der Sammlung eines gewissen Bruderpaares vorlesen."

"Dieter und Uli Hoeneß?" kommt es wie aus der Pistole geschossen.

"Nein", sage ich zerstreut. "Wer?"

"Dann Heath Ledger und Matt Damon? Aus Kassel bei Frankfurt?"

"Die doch nicht! Und waren die überhaupt Brüder?"

"Jacob und Will Reckless? Ernie und Bert? Ex und Hopp?"

"Das ist hier doch kein Ratespiel!" sage ich. "Und selbst Du wirst doch wohl schon mal von Jakob und Wilhelm Grimm gehört haben. Ich war heute extra in einem Antiquariat und habe da dieses alte Märchenbuch gekauft."

"Ich dachte, in einem Aquariat gibt es nur Zierfische", sagt das Lama, aber ich beschließe, diesen Zwischenruf zu ignorieren.

"Um Dir aber etwas entgegen zu kommen", sage ich, und um das Genörgel und die Zwischenrufe wenigstens etwas zu minimieren, füge ich in Gedanken hinzu, "werde ich die Märchen allerdings etwas lamafizieren."

"Au, fein!" ruft das Lama aus und schafft es tatsächlich mit allen vier Klauen gleichzeitig in die Hände oder auch Füße zu klatschen. "Von dieser Lamafizierung habe ich bisher nur Gutes gehört."

Ich ziehe ein altes, in Leder gebundenes Märchenbuch unter dem Sofa hervor. Es hat sich selbstständig aus dem Jutebeutel befreit und ist nun mit einer dicken Staubschicht und Spinnweben bedeckt.

"Ui! Ui! Ui!" keucht das Lama. "Entweder ist das ein wirklich alter Schinken oder wir müssen unsere Putzfrau feuern, weil sie nicht unter dem Sofa saubermacht!"

"Komisch", sage ich, "im Laden war es noch nicht ganz so alt und verstaubt. Aber der Antiquar hat auch gemeint, es läge etwas Magisches, etwas wie ein uralter Zauber auf diesem Buch."

"Spannend", meint das Tier. "Vielleicht ist aber auch einfach nur jemand unter unserem Sofa gestorben."

Dann schaut es mich erwartungsvoll an.

1 comment: