Saturday, December 07, 2013

Eine Weihnachtsgeschichte – Kapitel Sieben…


- Es war einmal ein Lama von geringem Verstand.

* Aber dafür von umwerfender Schönheit.

- Wenn Du meinst, Tier.

* Und mit einer langen, glatten und blonden
Mähne.

- Von mir aus auch das.

* Moment mal! Von geringem Verstand? Soll
das heißen, dass ich dumm bin? Willst Du das
damit sagen?

- Wer sagt hier eigentlich, dass diese Ge-
schichte von Dir handelt, Tier? Ich habe ge-
sagt: Es war einmal ein Lama von geringem
Verstand. Nicht: … das Lama von geringem
Verstand.

* Mach weiter. Mach weiter.

Es war einmal ein Lama von geringem Verstand. Und nachdem dieses Lama sieben Jahre bei Herrn Müller in der Lehre gewesen war – als Bettvorleger oder so – da schickte der Herr Müller das Tier zurück zu seiner Mutter nach Hause, nicht ohne es zuvor mit einem großen Klumpen Gold für seine treuen Dienste zu entlohnen.

* Ah, jetzt ja. So langsam erkenne ich hier
einen gewissen Flow. Aber ist die Geschichte
jetzt nicht eigentlich schon zuende? So nach
dem Motto: Das Lama versilberte das Gold
und legte den Gewinn gewinnbringend in
hochspekulativen Aktien und betrügerischen
Immobilienfonds an, wurde zum reichsten Tier
der Welt und lebte glücklich und zufrieden bis
an sein Ende. Nur ließ es nach seinem natür-
lichen Tod seinen Kopf in einer unterirdischen
Höhle und Kryostase einfrieren, bis man einen
Weg fand, seinen überragenden Verstand
immer wieder in neue, frische Körper zu trans-
ferieren, so dass es schließlich unsterblich wurde
und ewig lebte.

- Ähm, nein. So funktionieren diese
Geschichten irgendwie nicht.

* Kommst Du jetzt mit irgendeiner Moral?
Gibt es jetzt irgendwas, was die Hauptperson
aus den Geschehnissen der Geschichte lernen
muss und damit zwangsläufig auch der arme
Zuhörer oder Leser der Geschichte? Wenn das
nämlich so ist, dann habe ich auf diese Art von
Geschichte auch keinen Bock.

- Weißt Du was, Tier? Das hier sollte uns
beiden Spaß und Freude bereiten und uns die
Wartezeit bis zum Heiligen Abend verkürzen.
So anstelle von einem Adventskalender voller
Süßigkeiten und Schokolade, die uns doch nur
dick machen würden. Aber wenn Du hier alles
zu einer Grundsatzdiskussion machst, dann
habe ich darauf auch keinen Bock.

* Schon gut. Schon gut. Mach weiter. Mach
weiter.

- Nein, heute nicht mehr. Und morgen mache
ich mit genau dieser Geschichte weiter, ob es
Dir nun passt oder nicht.

* Wie Sie meinen, großer Meister.

No comments:

Post a Comment