Monday, December 02, 2013

Eine Weihnachtsgeschichte – Kapitel Zwei…


- Es war einmal.

* In einem Land vor unserer Zeit.

- Als das Wünschen noch geholfen hat.

* Oder vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

- Das nun eher nicht.

* Wer sind eigentlich die Hauptpersonen in
Deiner Geschichte, Alter?

- Jetzt lass mich doch endlich mal erzählen!

* Wie wäre es mit: Shrek und Lama stürzen
sich in ein Abenteuer?

- Shrek?

* Ja, Du weißt schon, der grüne Oger mit den
lustigen Knubbelohren.

- Ja, ich kenne Shrek. Aber warum sollte meine
Weihnachtsgeschichte von einem grünen
Monster und seinem haarigen Gefährten
handeln?

* Weil Du dann wüsstest, wovon Du erzählst.
Ist ja schließlich nicht so weit weg von der
Realität, in der Du lebst. Oder hast Du Schiss
vor dem großen Disney-Konzern und seinen
Anwälten, wenn Du seine Figuren benutzt?

- Soweit ich weiß, gehört Shrek in das
Universum eines anderen Animations-
Giganten und damit Konkurrenten vom ollen
Walt und seinen Erben.

* Das wird jetzt hier aber nicht so ein
christliches Ding, oder? Du weißt schon. Die
stille und heilige Zeit. Maria, Joseph und Dörte
auf dem Weg nach Bethlehem. Der Stall, die
Krippe und der ganze Kram. Der Heiland ist
Euch geboren und so.

- Ich denke nicht, Lama. Aber wer ist Dörte?

* Ist doch jetzt egal. Außerdem ist das alles ein
großer Schwindel. Wusstest Du das, Alter?
Jesus ist gar nicht im Dezember geboren.
Dieses Fest haben die Kirchenoberen einfach
auf die alten, heidnischen Wintersonnen-
wend-Feiern draufgepfropft. Frei nach dem
Motto: Kannst Du es nicht verhindern, mach
es zum Teil Deiner Religion. Also ist der größte
Feiertag der Christen dieser Welt eine Lüge.
Der wahre Geburtstag von Jesus ist der 30. Mai.

- Aha, klingt interessant. Und woher weißt Du
das so genau?

* Ich habe ihn angerufen und gefragt. Steht
schließlich im Telefonbuch, dieser Herbert
Jesus aus Köln.

- Na, das ist doch mal ein prima Schlusswort.

* Schlusswort? Und die Geschichte?

- Neuer Tag, neues Glück.

4 comments:

  1. *ARRRGGG*!!! Ich befürchte das Schlimmste. Lama, wenn Du dauernd dazwischen quatscht, werden wir die Geschichte nie erfahren? Seit wann bist Du eigentlich wieder so präsent? Oder bist Du ein "Present"?

    ReplyDelete