Tuesday, December 24, 2013

Epilog…


"Ey, was ist denn nun los?" fragt das Lama. "Zwei BlockBlog-Einträge an einem Tag?"

"Epilog", sage ich gelangweilt.

"Und wieder geklaut beim Marc-Uwe?"

Ich nicke. "Weil es so gut passt."

"Hast Du eigentlich keine Angst vor irgendwelchen anwaltlichen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen?"

Ich zucke die Schultern. "Du sagst doch immer, ich hätte keine Leser. Also, wer soll es denn mitbekommen?"

"Ja, genau!" sagt das Lama.

"Aber wir brauchen noch einen dritten, sonst klappt das mit der Geschichte nicht. Also von der Geschichte her."

"Einen Jungen?" fragt das Lama.

"Einen Jungen?" gegenfrage ich.

"Ja, denn wenn wir zwei Mädchen wären oder zwei rosa Monster und dann noch ein zotteliger Junge dazukäme, dann könnten wir das alte Lied ' Mah Nà Mah Nà' singen."

Ich schaue das Lama missbilligend an.

"Wie wäre es mit meinem irischen Vetter Labhrás ó Sagart Sliabh?"

"Gesundheit!" sagt das Lama und: "Von mir aus, wenn es dann passt."

* * * * *

"Diese Nase ist furchtbar", beschwert sich das Lama. "Ich weigere mich, sie aufzusetzen!"

"Vielleicht wird es Dich lehren, keine dummen Wetten mehr einzugehen", sage ich, während wir durch den Schnee stapfen. "Außerdem wäre es noch viel bescheuerter, wenn ich das Rentier spielen würde."

Das Lama flucht leise und bindet sich die rote Nase um.

"Das ist entwürdigend!" sagt es. "Und das Blinken irritiert mich total."

"Aber es ist doch bald Weihnachten", sage ich. "Da muss man doch den Leuten helfen."

"Pah!" sagt das Lama. "Jesus hat auch nie jemandem geholfen!"

"Ah, ja?" frage ich. "Und was ist mit dem einen Mal, wo er seinen Mantel geteilt und die eine Hälfte diesem Bettler gegeben hat?"

"Ja, das", sagt das Lama, "aber sonst…"

"Und was ist mit dem einen Mal, wo er dieses Mädchen in dem Schloss aus seinem hundertjährigen Schlaf wachgeküsst hat?" frage ich. "Und was ist mit dem anderen Mal, als er diese Arche gebaut hat?"

"Ja, das", sagt das Lama, "aber wann hat Jesus außer mit dem Mantel und der Arche und dem Wachküssen jemals jemandem geholfen?"

"Na da, wo er den Menschen das Feuer gebracht hat", rufe ich, "und dafür von den Taliban an den Hindukusch gekettet wurde. Was ist damit?"

"Ja, das", sagt das Lama.

"Oder als er in dem Raumschiff mit 'ner Atombombe zu dem Asteroiden, der auf die Erde zurast, geflogen ist und sich dann für uns geopfert hat. Was ist damit?" frage ich. "Oder nee, das war jemand anderes. Der Typ mit Glatze."

"Gandhi", sagt das Lama.

"Genau!"

Inzwischen sind wir angekommen. Ich werfe den roten Bademantel über, setze die rote Zipfelmütze auf, zupfe meinen Wattebart zurecht und klopfe an der Wohnungstür.

Ein kleines Mädchen öffnet. Hinter ihr steht mein irischer Vetter Labhrás ó Sagart Sliabh und zwinkert uns zu.

"Gesundheit!" sagt das Lama.

"Darf ich auf Deinem Rentierrücken reiten?" fragt das Mädchen das Lama.

Das Lama seufzt.

"Und singst Du 'Rudolph, the Red Nosed Reindeer'?"

"Warum tue ich das noch mal?" fragt das Lama.

"Weil Du nach dem siebten Glühwein behauptet hast, dass die Heiligen Drei Könige Weihrauch, Myrrhe und Benzingutscheine gebracht hätten und Labhrás hier gesagt hat: 'Wetten, dass nicht?'" sage ich.

"Ah ja, richtig", sagt das Lama. "Voll der gute Grund."

* * * * *

TRÖÖÖT TRÖÖÖT TRÖÖÖT
TRÖÖÖT TRÖÖÖT TRÖÖÖT

"Was doch eine stille Nacht!" brülle ich über den Plagiatsalarm hinweg.

"Ja, genau!" ruft das Lama.

Und wir beide drücken uns die neuen Schallschutzkopfhörer fester auf die Ohren.

No comments:

Post a Comment