Wednesday, December 26, 2012

Und noch mal 5 Tage…


Zitat des Tages:
"Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte."
Bertrand Russell

Heute ist Mittwoch, der 26. Dezember. Wir durchleben die 52. Kalenderwoche unter dem Sternzeichen Steinbock. Es ist der 361. Tag des Jahres 2012 nach Christi Geburt und es sind noch 5 Tage bis zum Jahresende.

In dieser Raunacht haben Stefan und Senta Namenstag.

Die Sonne ging auf um 08:26 Uhr und wird untergehen um 16:20 Uhr. Der Mond hat zu viele Weihnachtsplätzchen gegessen und nimmt immer mehr zu. Bald wird er kugelrund und voll sein. Er geht auf um 15:03 Uhr und morgen um 07:21 Uhr unter .

"Was machst Du gerade?" fragt das Lama.

"Ich denke nach", sage ich.

"Worüber?" fragt das Lama.

"Über dies und das", sage ich und tippe weiter.

Der Skirennfahrer hat Aksel Lund Svindal hat heute seinen 30. Geburtstag. Der Schauspieler Peter Sattmann hat heute seinen 65. Geburtstag. Der Fußballtrainer Georg Buschner hat heute seinen 87. Geburtstag. Der Schauspieler Richard Widmark hat heute seinen 98. Geburtstag. Die Schauspielerin Annemarie Wendl hat heute ebenfalls ihren 98. Geburtstag. Der Politiker Mao-Tsetung hat heute seinen 119. Geburtstag. Der Schriftsteller Henry Miller hat heute seinen 121. Geburtstag. Und der Techniker und Namensgeber der Maßeinheit für den Zuckergehalt von Most und Wein Ferdinand Oechsle hat heute seinen 238. Geburtstag.

"Worüber denkst Du nach, Alter?" fragt das Lama weiter.

"Wir haben die Zeit zwischen den Jahren. Wir haben Raunächte. Da sollte man schon das ein oder andere zum Nachdenken finden können", sage ich.

"Also ich denke darüber nach, was Du uns wohl heute Mittag zum Essen zaubern wirst, Alter", sagt das Lama.

Vor 150 Jahren wurden in Montago 38 Dakota-Indianer nach einem Sioux-Aufstand zum Tode verurteilt und hingerichtet.

"The Land of the Free and the Home of the Brave", singt das Lama leise.

Vor 350 Jahren wurde in Mailand erstmals die Komödie "Die Schule der Frauen" des französischen Dichters Molière aufgeführt. Und vor 410 Jahren kam es zur Uraufführung der Tragödie "König Lear" von William Shakespeare.

"Wusstest Du eigentlich schon, dass neuste Theorien davon ausgehen, dass William Shakespeare seine Werke nicht allein…", sagt das Lama.

"Ja, wusste ich", unterbreche ich.

Heute ist der Zweite Weihnachtsfeiertag und auch der Stephanstag. In vielen europäischen Ländern ist heute ein gesetzlicher Feiertag. Heute steht der erste christliche Märtyrer, der Heilige Stephanus, im Mittelpunkt. Als Diakon der Ur-Christengemeinde in Jerusalem bekannte er sich öffentlich zu seinem Glauben und wurde dafür im Jahr 40 n.Chr. vor den Stadttoren gesteinigt.

In Großbritannien wird heute der Boxing Day gefeiert. Früher erhielten an diesem Tag die Hausangestellten von ihren Herrschaften ihr Geschenkpaket (englisch: Box), weil sie am Vortag arbeiten mussten.

"Das weißt Du aus der Downton Abbey", sagt das Lama. "Oder vom Upstairs / Downstairs aus dem Haus am Eaton Place!"

Heute wird von einem Großteil der afro-amerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika das Kwanzaa-Fest gefeiert. Es wurde 1966 vom US-Bürgerrechtler und Autor Maulana Karenga ins Leben gerufen und wird zwischen Weihnachten und Neujahr begangen. Der Name verweist dabei auf afrikanische Erntefeste.

Außerdem ist in den USA heute Nationaler Tag der Jammerlappen. An diesem Tag nach dem amerikanischen Weihnachtsfest werden Leute beim Umtauschen ungeliebter Geschenke und dem damit verbundenen Gequengel beobachtet. Außerdem werden die "Jammerlappen des Jahres" gewählt.

"Lass mich raten", sagt das Lama, "in diesem Jahr wurdest Du zum Jammerlappen des Jahres gewählt. Deshalb hockst Du hier herum und bläst Trübsal!"

"Ich blase gar nichts, Tier!" sage ich. "Ich sitze einfach nur hier, tippe den BlockBlogBeitrag und zähle die Tage."

"Also, machst Du im Grunde gar nichts, Alter?" fragt das Lama.

"Ich denke nach!" sage ich.

"Worüber?" fragt das Lama

"Darüber, warum Dir das Denken so fremd ist, Tier! Und warum Du glaubst, dass Nachdenken keine Tätigkeit ist", knurre ich. "Außerdem denke ich über das vergangene Jahr nach. Über gute Vorsätze, die ich gefasst hatte und ob ich sie eingehalten habe oder eben nicht. Über Dinge, die ich getan habe oder eben nicht. Und über Dinge, die ich besser nicht getan hätte."

Das Lama scheint bereits das Interesse an dieser Unterhaltung und am Thema verloren zu haben.

"Wer ist eigentlich diese kleine, rundliche Frau, die hier seit Montag durch das Penthouse geistert?" fragt das Tier. "Und warum reißt sie die ganze Zeit alle Schranktüren und Schubladen auf und schnüffelt überall herum? Und warum nennt sie Dich dauernd Benedict?"

Ich seufze: "Das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt waren!"

"So wie die Geschichte und die Erklärung für Ronald Duck und Mickey Moose?" fragt das Tier.

"Halt die Klappe, ich hab' Weihnachten!"

No comments:

Post a Comment