Saturday, December 01, 2012

Noch 20 Tage...


* Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder einen
BlockBlogAdventskalender? Das war immer
so gemütlich die letzten Jahre. Wie Online-
Gebäck mit Online-Kerzenschein. Oder so
ähnlich.

- Ach, weißt Du. Ich weiß nicht.

* Ach, komm schon, Alter! Jetzt lass Dich nicht
lange bitten!

- Ich weiß nichts mehr.
Mein Hirn ist leer.
Es fällt so schwer.

* Erzähl doch einfach, wie Dein Tag war. Und
lass das fürchterliche Gereime!

- Ähm, es ist früher Morgen. Und noch dazu
Wochenende. Wie soll mein Tag da schon ge-
wesen sein? Ich bin aufgestanden und habe
mich an den Rechner gesetzt? Punkt. Aus.

* Meinte ja nur vom Prinzip her, Alter. War ja
nur so eine Idee für die nächsten 24 Tage.
Irgendwann ist kein Wochenende. Und dann
wirst Du doch wohl auch mal das Penthouse
verlassen, und irgendwas Erzählenswertes er-
leben. Hoffe ich jedenfalls.

- Wie wäre es dann jetzt mit Wissenswertem
zum Tag? Informationen, die irgendwie infor-
mativ sind. Und die da sind, auch wenn sie
nicht da sind. Wissen, das die Welt nicht
braucht. Dinge wie das hier:

Heute ist Samstag, der 1. Dezember.
Wir befinden uns in der 48. Kalenderwoche
des Jahres 2012 nach Christi Geburt.
Es ist der 336. Tag des Jahres.
Es sind noch 30 Tage bis zum Jahresende (WNM).
Sternzeichen: Schütze
Charles, Edmund, Blanca, Bianca, Natalie und
Natascha haben heute Namenstag.
Sonnenaufgang ist um 08:06 Uhr,
Sonnenuntergang um 16:17 Uhr.
Der Mond geht auf um 18:56 Uhr und unter
morgen um 10:38 Uhr.

* Gähn, Alter!

- Detlev Buck (Schauspieler, Regisseur und
Produzent) wird heute 50 Jahre alt.
Gilbert O'Sullivan (Musiker) 66.
Bette Midler (Schauspielerin und Sängerin) 67.
Woody Allen (Schauspieler und Regisseur) 77.
Manfred Köhnlechner (Heilpraktiker) 87.
Gerd Mehl (Journalist) 90.
Ludwig Waldleitner (Filmproduzent) 99.
Ernst Toller (Schriftsteller) 119.
Martin Heinrich Klapproth (Chemiker) 269.

* Ich lese tote Menschen, Alter!

- Heute vor 30 Jahren (1982) erschien Michael
Jacksons Album "Thriller".

Vor 45 Jahren (1967) wurde der 6,6 km lange
San-Bernardino-Straßentunnel für den Ver-
kehr freigegeben.

Und das sind nur die runden und halbrunden
Jubiläen und Gedenktage.

Heute ist Meteorologischer Winteranfang und Welt-Aids-Tag.

Und der Buddhismus begeht heute Khao Pansa:
An diesem Feiertag in Thailand, der den Be-
ginn der Regenzeit markiert, starten die
Mönche eine dreimonatige Ruhephase. Sie
ziehen sich in ihre Klöster zurück, um zu
meditieren und zu beten. Ziel ist die spirituelle
Reinigung. In dieser Zeit gehen auch viele
Männer probeweise ins Kloster, Novizen
treten ein. Eine besondere Form gibt es in
Bangkok im Wat Phra Kaeo. Der Smaragd-
Buddha erhält aus der Hand des Königs ein
neues Gewand, wobei das Sommerkleid durch
die Regenzeit-Robe ersetzt wird.

* One Night in Bangkok, oder was?
Alter, ist das armselig! Einfach irgendwelche
Kalenderblätter abschreiben!
Tun wir doch lieber so, als wärst Du gerade
von der Arbeit nach Hause gekommen. Ich
warte mit einem leckeren Abendessen auf
Dich. Du schlüpfst in etwas Bequemes. Und los
geht's.
Na, Schatz, wie war Dein Tag?

- Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!

1 comment:

  1. Juch Hu! Adventskalender BlogBlog. Darauf habe ich mich schon wirklich gefreut...
    Die stille und friedliche Zeit, mit Kerzen, Keksen und Glühwein.
    also, seid lieb zueinander! :-)

    ReplyDelete