Tuesday, December 18, 2012

Noch 3 Tage...


Heute ist Dienstag, der 18.12.2012 und damit der 353. Tag, in der 51. Kalenderwoche des Jahres 2012 nach Christi Geburt. Es sind noch 13 Tage bis zum Jahresende oder drei bis zum Weltuntergang.

Wenn Edgar und Philipp und Gatian und Margarita und Luise heute Geburtstag hätten, dann wären sie an ihrem Namenstag geboren.

Die Sonne ging auf und unter. Das eine um 08:23 Uhr, das andere um 16:15 Uhr. Der Mond ging auf und noch nicht unter. Das eine um 11:18 Uhr, das andere um 23:02 Uhr.

Die Sängerin Christina Aguilera kann heute ihren 32. Geburtstag feiern. Der Schauspieler Brad Pitt kann heute seinen 49. Geburtstag feiern. Der Regisseur Steven Spielberg kann heute seinen 66. Geburtstag feiern. Der Bürgerrechtler Steve Biko hätte heute ebenfalls seinen 66. Geburtstag feiern können. Der Musiker Keith Richards kann heute seinen 69. Geburtstag feiern können. Der Schauspieler Klaus Wennemann hätte heute seinen 72. Geburtstag feiern können. Der Schauspieler Klaus Schwarzkopf hätte heute seinen 90. Geburtstag feiern können. Der Politiker Willy Brandt hätte heute seinen 99. Geburtstag feiern können. Der Maler Paul Klee hätte heute seinen 133. Geburtstag feiern können, wenn er nicht am 29. Juni 1940 verstorben wäre.

Vor 5 Jahren genehmigte das Bundesland Hessen einen weiteren umstrittenen Ausbau des Frankfurter Flughafens. Vor 95 Jahren wurde der Konzern "Deutsche Universum Film AG" (Ufa) gegründet. Und vor 120 Jahren wurde in Sankt Petersburg das Ballett "Der Nussknacker" von Pjotr Tschaikowski uraufgeführt.

Heute ist Internationaler Tag der Migranten.

Zitat des Tages:
"Jeder Mensch hat das Recht auf schlechte Laune. Man sollte das in die Verfassung aufnehmen."
Georges Simenon

--- --- --- --- --- --- ---

"Weißt Du, Lama", sage ich zuversichtlich, "ich glaube, das ist alles gar nicht so schlimm. Und das ist auch nicht die Mafia. Ich meine, die Mafia in Bromford? Das klingt doch wie ein ganz schlechter Film!"

Ich versuche, ein sorgloses Lachen, breche aber bereits nach den ersten Lauten ab.

"Wie meinst Du das?" fragt das Tier.

"Ich meine, das am Samstagabend war einfach nur so ein Familientreffen der Familie Vorleone, in das ich da reingeplatzt bin. Und überleg' noch mal! Die Mafia… die kommt doch ursprünglich aus Italien. Und wo haben wir am Samstag gegessen?"

"In einem französischen Restaurant?" fragt das Lama.

"In einem französischen Restaurant!" bestätige ich. "Und ich bitte Dich! Wenn das wirklich ein Treffen der lokalen Mafiazelle gewesen wäre und Don Cito ihr Kopf, hätten sie sich dann nicht zu Spaghetti und Pizza Napoli in einem italienischen Restaurant getroffen?"

"Elementar, mein lieber Watson", murrt das Lama. "Ich meine, elementar und vielleicht auch etwas klischeehaft, mein lieber Watson!"

Ich ignoriere diesen Einwurf.

"Oder in der Italienischen Oper? Sie hätten sich Tosca von Puccini ansehen können, um dabei Mordkomplotte zu schmieden oder Schutzgelderpressungen zu planen oder ihre Gegner zu beseitigen."

"Du denkst also, von Don Cito Vorleone geht keine Gefahr mehr für Dich aus?" fragt das Lama grinsend.

"Nein", sage ich gedehnt.

"Und warum hast Du dann den ganzen Tag das Penthouse nicht verlassen?" fragt das Tier weiter.

"Weil ich eigentlich schon weiß, wie sein Angebot an mich aussieht, das ich nicht ablehnen kann", antworte ich kleinlaut.

"So?" bohrt das Lama weiter.

"So!" sage ich. "Kurz vor Ende des Abendessens am Samstag – wenn Du es noch genauer wissen musst – auf der Toilette, hat er mich plötzlich für meinen alten, abgetragenen Anzug bemitleidet."

"Sage ich Dir schon seit Jahren", nickt das Lama. "Außerdem hättest Du das himmelblaue Teil mit den Schlaghosen in der Kleidersammlung lassen sollen! Oder es besser gleich in die Tonne geworfen."

"Und wenn ich mir etwas dazuverdienen wolle, hat er gemeint. Um mir einen italienischen Maßanzug leisten zu können, hat er gemeint. Dann könnte ich jederzeit seine beiden Hunde ausführen, hat er gemeint."

"Seine Hunde?" Das Lama hat Mühe, sein Gelächter zu unterdrücken.

"Ja", grummele ich, "zwei Dobermänner namens Zeus und Apollo."

Das Lama brüllt los vor Lachen.

"Bromford Bibble, der Dogwalker des Paten von Bromford!" wiehert es. "Na, wenigstens ist damit die Frage geklärt, ob in diesem Haus Haustiere erlaubt sind oder nicht!"

"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!"

No comments:

Post a Comment