Sunday, December 02, 2012

Noch 19 Tage…


"Na, Schatz, wie war Dein Tag?"

Das Lama kommt in einem gefärbten Kunst-Kamelhaar-Morgenmantel aus dem Bad, vor dem ich schon fast eine Viertelstunde von einem Bein auf das andere tänzele.

"Das ist jetzt nicht Dein Ernst, Du altes Kamel!?" grummele ich. "Es ist Sonntagmorgen. Ich wurde gerade aus dem Schlaf gerissen von einem egoistischen Paarhufer, der sich in den Kopf gesetzt hat, in aller Herrgottsfrühe ein Bad nehmen und dabei lautstark Opernarien schmettern zu müssen. Zu allem Überfluss habe ich dabei auch noch den Ruf der Natur nach einem dringenden Bedürfnis vernommen. Und Du fragst mich, wie mein Tag war? Er hat noch nicht mal angefangen, Du Kamel!"

"Alter! Jetzt sei doch nicht so unentspannt. Take It Easy! Warum lässt Du nicht ein paar Infos zum heutigen Tag rüberwachsen, während ich uns einen anständigen Kaffee und ein paar Pfannkuchen mache?"

"Ich muss ins Bad!!!" höre ich mich schreien, während bereits die Badezimmertür hinter mir ins Schloss fällt.

"Na, gut", sagt das Lama. "Dann müssen die Infos heute mal von mir kommen!"

Das Folgende scheint das Tier in Richtung Badezimmertür zu brüllen, während ich in der Nasszelle beschäftigt bin. Ich schließe genervt und erschöpft die Augen und schüttele den Kopf.

"Heute ist Sonntag, der 2. Dezember. Wir befinden uns in der 48. Kalenderwoche des Jahres 2012 nach Christi Geburt. Es ist der 337. Tag des Jahres. Es sind noch 29 Tage bis zum Jahresende (WNM – was auch immer das bedeuten mag).

Wir befinden uns im Sternzeichen Schütze. Namenstag haben heute Johannes, Silverius, Lutz, Lucius, Jan, Bibiana und Angela. Herzlichen Glückwunsch, Madame Bundeskanzler! Oder haben Sie die falsche Konfektion und begehen keine Namenstage?
Sonnenaufgang ist um 08:07 Uhr, Sonnenuntergang um 16:16 Uhr.
Der Mond geht auf um 19:58 Uhr und unter morgen um 11:07 Uhr.
Jedenfalls in Kassel bei Frankfurt, wo sich Matt Damon und Heath Ledger als Wilhelm und Jacob Grimm herumtreiben. Jedenfalls in diesem einen Film da.

Die Sängerin Britney Spears wird heute 31 Jahre alt, wenn sie uns nicht heute an ihrem Geburtstag noch die Whitney Houston gibt. Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld wird 33. Tennisspielerin Monica Seles 39, wenn nicht mal wieder ein durchgeknallter Steffi-Graf-Fan einen Anschlag auf sie verübt. Damit hat sie übrigens im gleichen Jahr und am gleichen Tag Geburtstag wie Jan Ullrich, der Radrennfahrer. Sind das vielleicht Zwillinge, bei der Geburt getrennt? Sollten die beiden unbedingt mal nachforschen! Schauspielerin Ursula Monn wird 62. Modemacher Gianni Versace 66, wo auch immer er inzwischen sein mag. Einen runden Geburtstag feiert Journalist Ulrich Wickert. Er wird heute runde 70 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Mr. Tagesthemen! Die Sängerin Maria Callas wird 89 Jahre alt. Passt bloß auf, dass ihr ihrem Geist nicht auf den Zeh tretet. Bei ihrem Schmerzensschrei wären sämtliche Gläser und Glasscheiben in Eurer Wohnung in ernsthafter Gefahr! Und dann habe ich hier noch die Journalistin Marion Gräfin Dönhoff, die heute 103 Jahre alt geworden wäre, wenn sie nicht… Aber lassen wir das...

Nun die wichtigsten historischen Daten zum 2. Dezember:
Heute vor 5 Jahren wurde in Hamburg das Musical 'Ich war noch niemals in New York' uraufgeführt. Heute vor 70 Jahren gelang Enrico Fermi eine atomare Kettenreaktion im Laborversuch. Ob das in irgendeinem Zusammenhang mit der Geburt von Ulrich Wickert steht, ist nicht überliefert, wird aber noch zu klären sein. Vor 85 Jahren wurde Leo Trotzki in Moskau von der KPdSU ausgeschlossen. Und vor 135 Jahren gelang dem Franzosen Cailletet die Verflüssigung von Sauerstoff. So ein Quatsch! Ist der dann durch sein Labor geschwommen, oder was? Also, Sachen gibt's…

Heute ist der Erste Advent. Überall und nirgendwo zündet irgendwer irgendwas an, oder so. Gleichzeitig ist heute der Tag zur Abschaffung der Sklaverei. Hast Du gehört, Bromford Bibble? Die Sklaverei ist abgeschafft! Und Du lässt mich hier Deinen Job tun und Informationen, die die Welt nicht braucht, verlesen. Außerdem zwingst Du mich, für Dich zu singen und Dir Frühstück zu machen, was ich ja nicht machen kann, weil ich diesen Kram hier vorlesen muss. Denk' mal darüber nach, Bromford Bibble!

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben heute Nationalfeiertag. Und Laos begeht den Gründungstag der Volksrepublik. Klingt für mich nach Militärparaden und vielen, vielen Fähnchen. Ach, Sathalanalat Paxathipatai Paxaxon Lao! Du Stern der Gegend, wo auch immer Du liegen magst! Mal sehen, ob das hier funktioniert: ສາທາລະນະລັດ ປະຊາທິປະໄຕ ປະຊາຊົນລາວ."

Die Wasserspülung rauscht, während ich mit dröhnendem Schädel über den Flur zurück in mein Schlafzimmer schlurfe.

"Willst Du Sirup oder Pflaumenmus auf Deine Pfannkuchen, Schatz?" ruft das Lama mir zu.

"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!" antworte ich

No comments:

Post a Comment