Tuesday, December 04, 2012

Noch 17 Tage...


"Hast Du sie schon angerufen, Alter?"

"WAFF?" nuschele ich durch mein Abendessen, ein besonders saftiges und fettiges Hamburgerbrötchen mit scharfer Soße und Extra-Salat und Extra-Gurken.

"Ob Du die Frau aus der U-Bahn schon angerufen hast?" fragt das Lama besonders langsam und gedehnt, als spräche es mit einem geistig etwas schwerfälligen Gegenüber.

Ich schlucke einen besonders großen Bissen Bulette herunter und versuche, mich dabei nicht zu verschlucken.

"Natürlich nicht! Ich habe ihre Telefonnummer doch erst seit gestern!" platze ich heraus. "Hast Du noch nie etwas von der Drei-Tage-Regel gehört?"

"Drei Tage-Was?" fragt das Lama, das heute zur Abwechslung mal wieder den blauen Klempner-Overall trägt. "Kenne nur Drei-Tage-Bärte und Drei-Tage-Märkte! Und vielleicht noch Drei-Wetter-Taft!"

Ich starre sehnsüchtig auf meinen Hamburger, versuche aber dennoch zu erklären: "Die Drei-Tage-Regel besagt, wenn Dir eine neue Bekanntschaft ihre Telefonnummer gibt, dann ruf' sie frühestens nach drei Tagen an. Alles andere wirkt verzweifelt oder extrem bedürftig. Außerdem wird auf diese Weise ihr Interesse an Dir nur größer, wenn sie denn wirklich an Dir interessiert ist."

"Woher hast Du denn diesen Quatsch?" fragt das Lama. "Und hattest Du jemals erfolgt mit dieser Methode?"

"Keine Ahnung", sage ich und ziehe eine Gurkenscheibe zwischen den Brötchenhälften heraus. "Aus irgendeiner amerikanischen Fernseh-Sitcom vielleicht. Und nein, eigentlich noch keinen Erfolg."

"Na, dann…", meint das Lama. "Und jetzt lass erst mal die Infos zum 04. Dezember rüberwachsen, Du alter Fleischfresser, bevor Du Dich wieder Deinen fleischlichen Genüssen hingibst!"

Ich seufze und sage dann:

"Der 339. Tag in der 49. Kalenderwoche im Jahre 2012 nach Christi Geburt ist ein Dienstag. Und da alle magischen Dinge an einem Dienstag passieren – wie mir heute auf dem Weg zur Arbeit eine Blumenverkäuferin erklärt hat – haben wir noch ein paar Stunden Zeit, um uns auf lauter magische Dinge zu freuen. Es sind übrigens noch 27 Tage bis zum Jahresende (WNM).

Sternzeichen noch immer Schütze. Und ihren Namenstag können Bärbel, Christian, Adolf, Alf und Johannes feiern.

Die Sonne ging um 08:10 Uhr auf und um 16:15 Uhr unter. Der Mond zeigt sich, wenn er sich denn zeigt von heute 22:11 Uhr bis morgen 11:55 Uhr.

Die Tage werden immer kürzer, und am kürzesten dieses Jahres wird die Welt untergehen, wie uns ja schon bekannt ist."

Als Antwort auf diesen meinen Einwurf gähnt das Lama nur herzhaft.

"Tennisspielerin Anke Huber wird heute 38 Jahre alt. Nachrichtensprecher Marc Bator wird heute 40 Jahre alt. – Sieh mal an, den hätte ich jetzt irgendwie jünger geschätzt. – Fußballer Ulf Kirsten wird heute 47 Jahre alt. Schauspieler Horst Buchholz wird heute 79 Jahre alt. Schriftsteller Rainer Maria Rilke wird heute 137 Jahre alt. Maler Wassily Kandinsky wird heute 146 Jahre alt. Verleger Fritz Baedeker – ja, der mit den Reiseführern – wird heute 168 Jahre alt. Herauszufinden, wer von den erwähnten Geburtstagskindern seinen oder ihren Geburtstag noch auf Erden zelebrieren kann, überlasse ich dem werten Leser selbst."

Wieder gähnt das Lama mit weit offenem Maul.

"Todestage lasse ich wie immer aus. Die Katastrophe, auf die wir zusteuern, ist ohnehin schon groß genug. Also können wir auf diese deprimierenden Ereignisse verzichten, denke ich. Was mich natürlich nicht davon abhalten wird, von anderen Katastrophen und Unglücken, die an diesem Tag passiert sind zu berichten, wobei ich mich wie stets nur auf die runden und halbrunden historischen Daten beschränken möchte."

"Mach' hin, Alter! Wir essen zeitig!" mault das Tier.

"Komisch, irgendwie finde ich heute nur ein Ereignis, das einen runden oder halbrunden Geburtstag hat. Vor 140 Jahren wurde im Atlantik ein 'Geisterschiff' entdeckt. Der Segler 'Mary Celeste' dümpelte ohne Menschen an Bord."

"Und?" fragt das Lama. "Dümpelt er noch heute, der Segler?"

"Davon steht hier nichts", sage ich.

"Langweilig!" sagt das Tier und wedelt mit den Vorderhufen. "Der Fleischfresser fahre fort!"

"Heute ist der Tag der Heiligen Barbara."

"Ist das der Tag aus dieser Kirschlikör-Pralinen-Werbung?" fragt das Lama sabbernd.

"Keine Ahnung", sage ich. "Hier steht", lese ich vor, "Gefeiert wird das Wunder der Heiligen Barbara, die der Legende nach von ihrem Vater in einen Turm gesperrt wurde, weil sie gegen seinen Willen heiraten wollte. Dort ließ sich Barbara taufen. Sie stellte Kirschzweige in einen mit Wasser gefüllten Krug, die kurz vor ihrem Ableben zu blühen anfingen. Heute noch ist es Brauch, 'Barbarazweige' von Kirsch- oder Apfelbäumen in eine Vase zu stellen. Blühen sie am Weihnachtsfest, wird dies als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet."

"Und wenn ich eine von diesen Cherry-Cherry-Lady-Pralinen in einen Blumentopf pflanze, wächst dann ein Kirschlikör-Pralinen-Baum ganz ohne Sommerpause?" sabbert das Lama weiter.

"Ich denke nicht, Tier!" sage ich trocken.

"Bist Du dann fertig?"

"Ich denke schon, Tier!"

"Na, Schatz, wie war Dein Tag?"

"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!"

No comments:

Post a Comment