Sunday, December 16, 2012

Noch 5 Tage...


Kinder, habe ich euch schon mal die unglaubliche Geschichte erzählt, wie ich eure Mutter kennengelernt habe? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit…

Die Geschichte, wie ich eure Mutter traf, begann im Dezember 2012. Ich wohnte damals mit eurem Onkel/Tante/Lama-Dings-Whatever Kusskuss zusammen in der Penthouse-Wohnung des fünfzehnstöckigen Hochhauses in der Whitaker Lane 666 in Bromford, der freundlichen Stadt am Meer. Aber das Penthouse war mehr als eine einfache Wohnung. Es war wie ein richtiges, kleines, eingeschossiges Haus mit eigener Haustür, nur dass es inmitten eines Steingartens auf dem Dach oder der Dachterrasse dieses anderen Hauses stand.

Ich wohnte damals schon über drei Jahre in Bromford und in dieser Wohnung, seit über einem Jahr zusammen mit dem Lama. Wie es dazu kam, also, wie ich das Lama traf, ist eine andere Geschichte, zu der ich aber noch komme…

Das Lama klatscht lahm in die Hände, macht einen Buh-Laut und bringt mich nur ganz kurz dadurch aus dem Konzept, dass es gar keine Hände haben dürfte.

"Alter!" meckert es. "Wir müssen aufhören, so viele amerikanische Fernseh-Sitcoms zu schauen! Vor allem Du! Was soll denn das hier werden? How I Met You Mother für ganz Arme?"

"Es ist doch nur der Beginn der unglaublichen und auch unglaublich langen Geschichte, wie ich die Mutter meiner Kinder traf", sage ich beleidigt. "Man wird doch wohl schon mal etwas vorbereiten dürfen. Nur für den Fall der Fälle."

"Ja, Ted!" antwortet das Lama. "Wo hast Du denn eigentlich Marshall, Lily, Barney und Robin gelassen? Erzähl mir lieber endlich, wie Dein Abendessen mit der Frau aus dem Fahrstuhl war. Wie hieß sie noch gleich? Maria?"

"Maria Vorleone", sage ich mit einem dicken Kloss im Hals. "Aber darüber möchte ich jetzt nicht sprechen. Die Erlebnisse sind noch zu frisch. Nur so viel: Kinder, Maria ist nicht eure Mutter, Kinder!"

"Dann jetzt Tagesfakten, Alter!" verlangt das Tier und verdreht dabei genervt die Augen.

Zitat des Tages:
"Man versteht junge Menschen nur dann, wenn man seine eigene Jugend nicht vergessen hat."
Vicky Baum

Heute ist Sonntag, der 16. Dezember, der 351. Tag in der 50. Kalenderwoche des Jahres 2012 nach Christi Geburt. Es sind noch 15 Tage bis zum Jahresende (WNM).

Sternzeichen ist noch immer Schütze. Dietrich, Ado, Tanko, Heidi, Adelheid und Elke haben heute Namenstag.

Die Sonne ging auf um 08:22 Uhr und wird um 16:14 Uhr untergehen. Der Mond wird um 10:24 Uhr aufgehen und um 20:32 Uhr unter.

Die Leichtathletin Heike Drechsler wird heute 48 Jahre alt. Die Schauspielerin Liv Ullmann wird heute 74 Jahre alt. Der Politiker Kurt Gscheidle wird heute 88 Jahre alt. Der ScienceFiction-Autor Sir Arthur Charles Clarke wird heute 95 Jahre alt.

"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden", sagt das Lama.

"Wie bitte?" frage ich.

"So lautet eins der drei Clarkeschen Gesetze, die das Science-Fiction-Genre maßgeblich prägten."

"Woher weißt Du das?" frage ich.

"Das weiß ich nicht!", sagt das Tier.

Die Schriftstellerin Jane Austen wird heute 237 Jahre alt.

"Ja, ja, die gute, alte Jane", murmelt das Lama. "Wusstest Du, dass ihre Liebesgeschichten immer ordentlich Pep hatten. Und wusstest Du weiter, dass Bridget Jones eine moderne Adaption ihres Romans Stolz und Vorurteil ist?"

"Woher Du so was nur immer weißt!"

"Das weiß ich nicht", grinst das Lama. "Könnte es etwas damit zu tun haben, dass es da auf Deinem Computerbildschirm steht?"

Komponist Ludwig van Beethoven wird heute 242 Jahre alt. Der Militär Gebhard Leberecht von Blücher wird heute 270 Jahre alt.

"Was ist denn ein Militär?" fragt das Lama.

"Weiß ich auch nicht", sage ich. "Aber hier steht, dass dieser Marschall Vorwärts durch seine tollkühne Art der Kriegsführung das Sprichwort Er geht ran wie Blücher prägte."

"Wie besinnlich!" raunt das Lama und will, dass ich weitermache.

Vor 45 Jahren gelingt es in Stanford erstmals, DNA-Moleküle zu isolieren.

"Hieß das zu Deiner Zeit nicht mal DNS?" fragt das Lama.

"Irgendwie schon", überlege ich kurz.

Vor 55 Jahren wurde in Dresden-Rossendorf der erste Forschungs-Atomreaktor der Deutschen Demokratischen Republik in Betrieb genommen.

"Wobei wir wieder bei den Stromkonzernen und den Stromausfällen wären", meint das Lama.

"Nicht jetzt!" sage ich.

Vor 305 Jahren wurde in London die britische "Gelehrtengesellschaft für Denkmalpflege" gegründet.

"Ui, ui, ui, wie interessant!" mault das Lama.

"Lass mal", sage ich, "vielleicht steckt da eine Geschichte dahinter."

Heute ist Tag der Versöhnung in Südafrika, der Tag einer blutigen Schlacht zwischen eingewanderten Buren und einheimischen Zulu, an dem erst seit dem Ende der Apartheid auch den Opfern unter den Ureinwohnern gedacht wird.

Außerdem wird in Mexiko ein Fest begangen, das Las Posadas heißt. Bei diesen Vorweihnachtsfeiern wird die Herbergssuche von Maria und Josef nachgestellt. Es gibt ein Festmahl sowie Früchtepunsch und Süßigkeiten für die Kinder. Die Feiern dauern neun Tage und enden am 24. Dezember, einen Tag vor der Geburt Jesu.

Mit den Umzügen wurde aber auch eine Tradition der Azteken aufgegriffen, die im Dezember die Ankunft des Sonnengottes Huitzilopochtli feierten. Dies machten sich die Missionare zunutze, um den Indianern das Christentum nahezubringen.

"Und heute ist der 3. Advent", sagt das Lama.

"Genau", sage ich, "das christliche Lichterfest geht weiter."

"Und? Wie war nun Dein Abendessen mit Maria Vorleone?"

"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!"

No comments:

Post a Comment