Thursday, December 27, 2012

Und noch mal 4 Tage…


Zitat des Tages:
"Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht."
Joachim Ringelnatz

"Die kleine, rundliche Frau, Alter!" sagt das Lama. "Sie hat Deine Sockenschublade umgeräumt und durchwühlt jetzt Deine Unterwäsche. Außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sie das ganze Essen an den Weihnachtsfeiertagen gekocht hat, und Du dabei nur Handlanger spielen durftest. Ich fordere eine Erklärung!"

"Am besten schmeckt 's halt immer noch bei Muttern", sage ich.

"Die Frau ist Deine Mutter?" fragt das Tier.

"Ja", sage ich. "Weihnachten ist ein Fest, das man mit seiner Familie verbringen möchte. Oder sollte, wenn es nach ihr geht. Ich habe sie am Montag einfliegen lassen und werde sie morgen wieder in den Flieger nach Hause setzen."

"Über was redest Du denn? Eine Figur wie Du hat doch überhaupt keine Mutter!" sagt das Lama.

"Und als was würdest Du die kleine, rundliche Frau dann sonst bezeichnen?" frage ich. "Eine Halluzination? Ein Hirngespinst? Wenn sie das wäre hätten wir jedenfalls beide den gleichen Dachschaden oder die gleichen Drogen genommen."

"Jetzt, wo Du es sagst", antwortet das Lama. "Ich frage mich immer noch, was außer Käse noch alles in dem Käse-Fondue zur Bescherung am Heiligen Abend war."

"Jedenfalls", fahre ich fort, "frage ich mich allmählich, ob die Einladung an meine Mutter nicht auch eins der Dinge war, die ich lieber gelassen hätte in diesem Jahr. Sie macht mich wahnsinnig mit ihren dauernden Fragen zu meiner Zukunftsplanung. Sie mag meinen Job nicht, dass ich noch keine Frau und Kinder habe und sie damit noch keine Enkelkinder hat. Sie mag nicht, wie ich mich anziehe, wie ich mein Haar trage. Und sie findet es merkwürdig, dass ich in meinem Alter mit einem Lama zusammenlebe. Weißt Du, wo sie jetzt gerade hin ist? Zum Supermarkt, einen anständigen Fliesenreiniger kaufen."

"Und sie nennt Dich dauernd Benedict", wirft das Lama ein.

"Was daran liegen könnte, dass das mein Name ist", sage ich.

"Benedict Bibble?" fragt das Lama.

"Ich dachte wir wären uns einig, dass Bromford Bibble unmöglich mein tatsächlicher Name sein kann", sage ich. "Wer sagt Dir also, dass ich im wahren Leben nicht Benedict heiße?"

"Und, Benedict?" fragt das Tier. "Wo ist Dein Vater, wenn ich fragen darf?"

"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten…", sage ich.

"Versuch nicht, mich für dumm zu verkaufen!" wettert das Lama. "Das ist nur eine Eselsbrücke um sich die neun Planeten, die um unsere Sonne kreisen, und deren Anordnung im Sonnensystem besser merken zu könne. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Wobei Pluto jüngst der Planetenstatus aberkannt wurde."

Ich sage: "Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!"

* * *

Heute ist Donnerstag, der 27. Dezember und damit der 362. Tag des Jahres 2013 nach Christi Geburt. Wir befinden uns in der 52. Kalenderwoche und unter dem Sternzeichen Steinbock. Es ist noch immer die Zeit der Raunächte. Und es sind noch 4 Tage bis zum Jahresende.

Namenstag haben heute Fabiola, Christina, Ezzo, Johannes und Rudger.

Sonnenaufgang war um 08:27 Uhr. Die Sonne wird untergehen um 16:20 Uhr. Mondaufgang ist um 15:53 Uhr. Der Mond wird morgen um 08:04 Uhr untergehen.

Geburtstag haben heute:

Die Schwimmerin Antje Buschschulte (34).
Der Schauspieler Gérard Depardieu (64).
Der Publizist Sebastian Haffner (105).
Der Schauspieler Erwin Geschonneck (106).
Die Schauspielerin Marlene Dietrich (111).
Der Schriftsteller Carl Zuckmayer (116).
Der Biologe Louis Pasteur (190).

Vor 5 Jahren wurde in Pakistan die ehemalige Ministerpräsidentin Benazir Bhutto ermordet. Vor 30 Jahren wurde der Computer vom US-Magazin "Time" zum "Mann des Jahres" gewählt. Und vor 1.475 Jahren wurde in Byzanz, dem heutigen Istanbul, die "Hagia Sophia" als Kirche eingeweiht.

Heute ist in Nordkorea der Tag der Verfassung. Vor 40 Jahren machte die neue Verfassung den damaligen Führer der kommunistischen Partei und Diktator Kim Il-Sung offiziell zum "Ewigen Präsidenten" des Landes.

축하합니다!

No comments:

Post a Comment