Monday, December 24, 2012

Noch mal 1 Tag...


Einmal werden wir noch wach.
Heißa, dann ist Weihnachtstach...

* I wanna wish you a Merry Fish-Mess!

- Du meinst sicher Merry Christmas!

* Nein, ich spreche von Fish-Mess! Heute gibt
es Karpfen zum Abendessen. Du solltest mal
die Sauerei in der Küche sehen! Waka! Waka!

- Selten einen so schlechten Witz und ein so 
schlechtes Wortspiele gehört!

* Weißt Du, Alter! Vielleicht werde ich Stand-
Up-Comedian und gehe nach New York und an
ein Theater am Broadway. Wie mein großes
Vorbild, Fozzie der Bär!

- Die Qualität seiner Kalauer hast Du jedenfalls
schon mal!

* Krakauer, Alter! Du meinst Krakauer. Und
wie schon gesagt: Heute Abend gibt es keine
Würstchen! Es gibt Fisch!

- Au, weiah!

Zitat des Tages:
"Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem, die Träume sind, und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf."
William Shakespeare


* Wusstest Du eigentlich schon, dass neuste
Theorien davon ausgehen, dass William
Shakespeare seine Werke nicht allein ge-
schrieben hat?

- So?

* Nein, es war vermutlich eine Gruppe von
Schauspielern und Autoren, die die ganzen,
großen Werke der Weltliteratur verfasst hat.

- Was Du nicht sagst!

* Und sie nannten sich Shakespeare's Sisters!

Heute ist Montag, der 24. Dezember. Heiligabend. Wir befinden uns unter dem Sternzeichen Steinbock, in der 52. Kalenderwoche und am 359. Tag des Jahres 2012 nach Christi Geburt. Es sind noch 7 Tage bis zum Jahresende.

Adam, Eva, Adelbert, Hans, Erko und Irmina haben heute Namenstag.

Die Sonne wird um 08:26 Uhr aufgehen und um 16:18 Uhr unter. Der Mond wird um 13:44 Uhr aufgehen und morgen um 05:36 Uhr unter.

Sänger Ricky Martin feiert heute seinen 41. Geburtstag. Schauspielerin Ulrike Kriener ihren 58., Eisschnellläufer Erhard Keller seinen 68., Autor Herbert Reinecker seinen 98., Unternehmer und Filmproduzent Howard Hughes seinen 107., Schriftsteller Juan Ramon Jimenez seinen 131., Schachspieler Emanuel Lasker seinen 144., Kaiserin Elisabeth "Sisi" von Österreich ihren 175. und der Physiker und Forscher und Definierer der Maßeinheit der Energie James Prescott Joule seinen 194. Geburtstag.

Heute vor 235 Jahren nannte der britische Seefahrer und Entdecker James Cook die gerade erst entdeckten Inseln "Weihnachtsinseln". Und vor 295 Jahren forderte eine Sturmflut an der Nordsee über 10.000 Menschenleben.

Heute ist Heiligabend. In vielen Ländern der Welt wird mit einer Messe das Weihnachtsfest eingeleitet. In Gottesdiensten und Krippenspielen erinnern die Gläubigen an die Geburt Jesu Christi. In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet traditionell die Bescherung statt. Bei vielen gibt es ein Festmahl mit Gans oder Karpfen.

* Meinst Du Krapfen, Alter?

- Nein, ich meine Karpfen, Tier!

* Na, dann ist ja gut.

Der Weihnachtsbaum ist eine deutsche Erfindung, die sich im 19. Jahrhundert des vergangenen Jahrtausends durchsetzte. Schon im Mittelalter war es Brauch, immergrüne Zweige als Symbol der Wiederkehr der Natur aufzuhängen. Außerdem begannen viele Krippenspiele mit der Nacherzählung der Schöpfungsgeschichte. Tannenbäume symbolisierten dabei den immergrünen Baum der Erkenntnis im Paradies und mit Goldpapier umwickelte Äpfel die Frucht, die Eva Adam zu essen gab. Diese Äpfel wurden damit zu den Vorläufern unserer heutigen Weihnachts- oder Christbaumkugeln.


* Bist Du jetzt endlich fertig? Du hast doch
keine Zeit! Du musst noch den Truthahn
fällen, ihn aufstellen und schmücken!

- Welchen Truthahn? Ich denke, es gibt heute
Abend Karpfen! Außerdem ist dies nicht der
traditionelle Feiertag für ein Truthahnessen!

* Umso besser! Bin ja sowieso Vegetarier.
Übrigens habe ich den Baum schon mal zerlegt
und angerichtet, damit er in den Kamin passt!

- Welchen Baum? Und vor allem: Welcher
Kamin? Wir haben keinen Kamin, wenn ich
Dich erinnern darf! Und um eine gemütliche
Kaminatmosphäre zu erzeugen, legen wir für
gewöhnlich die DVD mit dem künstlichen
Kaminfeuer in den Player und lassen es auf
dem Flachbildschirm prasseln.

* Ich spreche von diesem schrecklich
nadelnden Baum von der Dachterrasse! Und
von dem Kamin, den ich zwischen dem Wohn-
zimmer und der Küchenzeile gemauert habe!
Sollte eigentlich eine Überraschung sein. Und
mein Geschenk an Dich heute Abend. Obwohl
es mir immer noch schleierhaft ist, warum Du
Brennholz besorgt hast – noch dazu so wenig
und am Stück – obwohl Du gar nicht wissen
konntest, was ich Dir schenken werde oder
würde.

- DU HAST UNSEREN WEIHNACHTSBAUM ZU
BRENNHOLZ VERARBEITET?

* Warum schreist Du denn jetzt so, Alter?


- UND DIESER HAUFEN STEINE UND MATSCH
HINTER DEM SOFA SOLL EIN KAMIN SEIN?

* Denk' an Deinen Blutdruck, Alter! Du wirst ja
schon ganz rot im Gesicht. Reg' Dich doch
nicht so auf! Habe mal irgendwo gelesen,
Weihnachten sei ein Fest der Ruhe und des
Friedens…

- ICH SCHREIE NICHT! ICH REGE MICH NICHT
AUF!

* Na, dann ist ja gut. Du musst sowieso noch
Deinen roten Mantel bügeln und Deine Mütze
mit dem weißen Fellrand suchen, damit Du
heute Abend durch den Kamin rutschen und
die Geschenke verteilen kannst. Aber eins
sage ich Dir: Dieses Jahr lasse ich mich nicht
von Dir einspannen. Dieses Jahr ziehe ich Dir
nicht den Schlitten aus dem Dreck!

- Ich gehe dann mal und versuche, einen
neuen, sicherlich völlig überteuerten Weih-
nachtsbaum aufzutreiben. Und Du schaffst in
der Zwischenzeit das Brennholz und dieses
Trümmerfeld aus dem Penthouse!

* Na, das werden bestimmt ganz besinnliche
Feiertage! Alter, jetzt sei doch nicht so unge-
mütlich!

- Halt die Klappe, ich hab' Heiligabend!

1 comment:

  1. Spiegelei, Spiegelei an der Wand!...
    Wer hat die dreckigste Küche im Land?

    ReplyDelete