Sunday, December 04, 2011

Twenty-one days left to go…

Lied des Tages… Four Little Diamonds - Electric Light Orchestra
CD des Tages… Annie Lennox – A Christmas Cornucopia (erworben am 04. Dezember 2010)


"Heute ist der zweite Advent", trällert das Lama.

"Ja, und?" frage ich.

"Nur noch zwei Sonntage, dann ist Weihnachten", trällert das Lama weiter.

"Könntest Du aufhören zu singen, bitte!" bitte ich das Lama. Aus irgendeinem Grund lasse ich mir die vierundzwanzig Dosen Bier aus dem Halb-Liter-Bierdosen-Adventskalender noch einmal durch den Kopf gehen.

"Jauchzet! Frohlocket!" singt das Lama in einer unmöglich hohen und schrillen Stimmlage. Dann trällert es eine Tonleiter auf einem einzigen Laut: "Oh! Oh! Oh!... Oh, Bromford, was wirst Du mir zum Feste schenken?"

"Ganz sicher keine Gesangstunden", grolle ich vor mich hin und löse ein Kopfschmerzmittel in einem Glas Wasser auf. "Wir schenken uns nichts", fahre ich fort. "Wir sind nicht materialistisch, hast Du mal behauptet. Wir und unsere pure Anwesenheit sind uns gegenseitig Geschenk genug. Außerdem sind noch Twenty-one days left to go…"

"Darüber muss ich erst noch nachdenken", verkündet das Lama in Opernarien-Form und zieht dabei die Vorhänge vor der Glastür zur Dachterrasse immer wieder auf und zu, auf und zu, auf und zu, auf und zu…

"Mach' lieber die zweite Kerze am Adventskranz an", versuche ich das Tier abzulenken.

"Adventskranz?" krächzt das Lama und vergisst dabei zu singen. "Reicht es nicht, dass ich heute schon meinen zweiten Kirchturm angezündet habe? Du weißt schon…

Advent, Advent,
ein Kirchturm brennt…"

Das Kopfschmerzmittel wirkt endlich. Ich lege die Beine hoch und schließe die Augen unter meiner schwarzen Schlafmaske. Über brennende Kirchtürme will ich nun wirklich nicht nachdenken müssen.


Glaubt mir, die Welt wird euch nichts schenken.
Wenn ihr ein Leben wollt, so stehlt es.
Lou Andreas-Salomé

No comments:

Post a Comment