Saturday, December 24, 2011

One Day left to go…

Lied des Tages… Chapter 17: Educational Decree Number Twenty-four – Joanne K. Rowling
CD des Tages… Phil Collins – Both Sides (erworben am 24. Dezember 1993)


* Jetzt singt sie auch noch?

- Wer denn nun schon wieder?

* JK Rowling! Aber Du willst ja nicht, dass ich die kenne. Wohin hast Du eigentlich die Bücher und die DVDs geschlossen?

- Weg, das weißt Du doch. Die Gefahr, dass Du Dich eines Tages für einen Animagus halten könntest, war mir einfach viel zu groß.

* Ich gebe Dir hiermit die Erlaubnis, mir eins mit einer Bratpfanne über den Schädel ziehen zu dürfen, sollte ich eines Tages auf die Idee kommen, ich wäre nur ein Mensch in einer tierischen Gestalt.

- Keine Ahnung, was ich darauf antworten soll. Danke?


***


"Heute ist Heiligabend", sagt das Lama. "Hast Du mein Geschenk schon eingepackt?"

"Wir schenken uns nichts. Wie oft soll ich das denn noch sagen?" antworte ich. "Wir sind nicht materialistisch, und wir und unsere pure Anwesenheit sind uns gegenseitig Geschenk genug."

"Ach, komm' schon." Das Tier versucht es doch tatsächlich mit etwas, das es für einen niedlichen Augenaufschlag zu halten scheint. "Eine kleine milde Gabe! Bitte?"

Ich kontere mit einer Gegenfrage: "Was schenkst Du mir denn?"

"Ich feiere kein Weihnachten", erklärt das Lama kurz und knapp.

"So, so. Und warum soll ich Dir dann was schenken?" wage ich zu fragen.

"Warum feiern wir überhaupt Weihnachten? Weil angeblich vor zweitausendelf Jahren ein Kind geboren ist, von dem irgendwelche Fanatiker behaupten, es wäre der Heiland der Welt, der Messias, der Sohn Gottes gewesen? Jeden Tag werden Kinder geboren und das feiert dann nicht die ganze Welt!"

Das Lama kniet auf den Hinterläufen und hält die Vorderhufe in Richtung Deckenleuchten. Dazu singt es eine noch gar nicht allzu alte Weise von Roger Cicero:

"In diesem Moment…
werden Zwillinge gebor'n
und Liebeslügen geschwor'n,
werden Hoffnungen zerstört
und ein Gebet erhört…

Also, was schenkst Du mir?"

Mit einem Satz hüpft es auf mich zu und setzt mir die Vorderbeine gegen die Brust.

"Also gut, also gut", versuche ich es abzuwehren. "Ich schenke Dir das Versprechen, dass ich Dich nicht umbringen werde, sollte ich Dich eines Tages wieder loswerden wollen!"

Das Lama denkt kurz nach und nickt dann zufrieden. "Das klingt fair!" sagt es. "Was kommt in der Glotze?" fragt es und reißt den Lautstärkeregler auf. "Hast Du die Drei Haselnüsse für Aschenbrödel DVD irgendwo gesehen?"


Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
und lass Dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke – Du musst das Leben nicht verstehen

***

* Sieht aus, als hättest Du auch dieses Jahr wieder einen blogigen Adventskalender zustande gebracht, Brommy.

- Ja, sieht so aus. Aber nenn' mich nicht Brommy.

* Wie soll ich Dich denn sonst nennen? Frank?

- Mir doch egal!

* Aber kannst Du mir erklären, warum jetzt immer noch One Day left to go… ist? Heute ist Heiligabend und irgendwie sind doch solche Adventskalender immer ein Countdown auf diesen Abend vor Weihnachten. Und warum nennt man das Adventskalender, wenn man nicht nur an den Adventssonntagen jeweils ein Türchen öffnet, was dann vier Türchen wären, was es aber nicht sind, weil es vierundzwanzig Türchen sind? Und kann eigentlich ein Vierter Advent auch gleichzeitig der Heiligabend sein? Also der Erste Weihnachtsfeiertag kann nicht der Vierte Advent sein, wie wir ja in diesem Jahr, also morgen sehen. Oder ist heute gar nicht Samstag? Aber sicher heißt es Adventskalender, weil man die Zeit vom Ersten Advent bis Weihnachten nun mal Adventszeit nennt. Obwohl die Adventszeit ja auch schon im November losgehen kann und nicht wie der Adventskalender am Ersten Dezember anfangen muss. Oder spricht man in einem solchen Fall besser von Beginnen als von Anfangen? Wo ist da eigentlich der Unterschied, ob ich etwas anfange oder es beginne?

- Mir doch egal! Ich glaube, ich höre Dir schon seit fünf Minuten nicht mehr zu. Noch einen Glühwein mit Schuss?

* schulterzuck * Besser ist das…

1 comment:

  1. Vielen Dank an Euch zwei oder drei... Für die Musik und die geschriebenen Zeilen! Werde auch weiterhin eine treue Leserin bleiben. Und ja...eins noch... Frohes Fest! :-) (Ganz besonders für das Lama)

    ReplyDelete