Wednesday, December 21, 2011

Four Days left to go…

Lied des Tages… Twenty One – The Cranberries
CD des Tages… Mystera II (erworben am 21. Dezember 1998)


"Heute in einem Jahr geht die Welt unter. Um 20:00 Uhr Mitteleuropäischer Standardzeit." Das Lama feilt sich derweil die Hufnägel.

"Und das weißt Du… woher noch mal genau?" frage ich und schaue kaum von der Speisekarte auf. "Und ist da schon eingerechnet, dass zweizwölf ein Schaltjahr ist?"

"Der Mayakalender endet an diesem Tag", erklärt das Lama ungerührt und badet seine Vorderhufe in Geschirrspülmittel. "Und ich war damals live dabei in den Urwäldern Mittelamerikas, als sie ihn geschrieben haben, den Kalender."

Ich klappe die Speisekarte zu. "Das glaubst Du ja wohl selber nicht. Den Mayakalender gibt es ja wohl schon seit tausenden von Jahren und nicht erst seit gestern."

"Mir ist aber, als wäre es gestern gewesen!" Das Lama pustet sich mit spitzen Lippen die Hufe trocken. "Also gut", räumt es schließlich ein, "es waren die siebziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, als ich den Mayakalender schrieb, zusammen mit der Biene Maya und ihrem adipösen Freund Willi."

Ich knurre missbilligend. "Weißt Du eigentlich, was Du da redest?"

"Nein, weißt Du es?"

Manche Antworten des Lamas sind einfach die Todschlagargumente in kristallklarster Reinform.


Das Schaudern ist der Menschheit bestes Teil.
Johann Wolfgang von Goethe


"Und wenn Du Dir noch einmal am Tisch im Hotelrestaurant die Hufe machst, dann…, dann…, dann…", brülle ich, bevor mir die Worte ausgehen. Und es schaudert mich ganz gewaltig.

No comments:

Post a Comment