Friday, December 16, 2011

Nine days left to go…

Lied des Tages… Sixteen Shades Of Black & Blue - Fujiya & Miyagi
CD des Tages… I Am Kloot - BBC Radio 1 John Peel Sessions (erworben am 16. Dezember 2008)


"Manchmal wünsche ich mir mehr Handlung", seufzt das Lama und starrt weiter auf das Bücherregal, das über dem Durchgang zur Küche angebracht ist.

"Was meinst Du damit?" frage ich und blättere weiter in meiner Fernsehzeitung.

"Irgendetwas Aufregendes", sinniert das Lama, "irgendetwas Zusammenhängendes. Etwas mit mehr Kontinuität."

"Verstehe ich nicht", meine ich und zücke einen Kugelschreiber, um das Kreuzworträtsel in der Mitte des Heftes zu lösen.

Das Lama springt auf. Es steht wieder einmal auf den Hinterbeinen und gestikuliert wild mit den Vorderhufen in der Luft.

"Wir brauchen eine Geschichte!" raunt es und zeichnet einen großen, unsichtbaren Kreis um sich herum. "Einen aufregenden, spannenden Plot, etwas, das uns und die Blogleser da draußen packt und fesselt und einfach nicht mehr loslässt!"

Nun kommt es zu mir herüber, stellt sich hinter mich und legt mir von hinten einen Vorderhuf auf die Schulter. Mit dem anderen zeigt es auf einen unsichtbaren Horizont vor uns, etwa dort, wo der Flachbildfernseher steht.

"Siehst Du es nicht auch vor Dir?" flüstert es mir ins Ohr.

"Die Abenteuer von Lama und Bromford.
Das Lama außer Rand und Band.
Oder: Das Lama im Tiki-Taki-Land."

"Das Leben ist keine durchgehend spannende Geschichte mit einem fesselnden Plot", seufze ich. "Das Leben besteht meist aus einzelnen, unzusammenhängenden Episoden, die sich auch noch von Zeit zu Zeit wiederholen."

Das Lama seufzt auch und lässt sich enttäuscht auf den Fußboden sinken.

"Du bist so weise, Bromford Bibble. So weise!" seufzt es noch einmal.

Später am Tag höre ich es jedoch leise vor sich hin singen:

"Wann immer sich ein Abenteuer lohnt…
Angst und Schrecken kennen wir nicht…
Denn das sind wir gewohnt…
Wo immer ein Rätsel zu lösen ist…
Hoch in dem alten Schloss oder im Schmugglernest…

Fünf Freunde das sind wir…
Julian, Dick und Anne…
George und Kusskuss, das Lama…"


Schweigen ist die wesentlichste Bedingung des Glücks.
Heinrich Heine

No comments:

Post a Comment