Saturday, December 25, 2010

Our House…

So, das soll es also gewesen sein? Das sind sie nun, meine Mitbewohner im Haus in der Whitaker Lane 666 in Bromford, der freundlichen Stadt am Meer? Ich sitze leicht verkatert in meinem Penthouse auf dem Dach und blicke durch die frostig klare Luft hinaus auf Eis und Schnee auf den Dächern der kleineren Häuser.

Ich weiß nicht, wie ich mich nun fühlen soll. Haben meine Besuche irgendwas geändert? Waren sie Maßnahmen gegen die Anonymität? Werden wir uns nun grüßen, wenn wir uns im Treppenhaus oder im Fahrstuhl begegnen? Vielleicht sollten wir ein Gruppenbild mit allen Hausbewohnern machen und es in den Eingangsbereich im ersten Stock hängen. Einzelne Fotos an den Briefkästen wären auch nicht schlecht, damit die Namen und Gesichter nicht in Vergessenheit geraten.

Andererseits sind diese Menschen Nachbarn, keine Freunde und schon gar keine Verwandten. Wir haben uns alle für die Wohnungen entschieden, nicht für die Menschen, die um sie herum leben. Familie, das sind Menschen, mit denen man verbunden ist, ob man will oder nicht, aber Nachbarn? Zu denen braucht man keinen Kontakt aufzunehmen und muss sich dafür nicht einmal eine Ausrede einfallen lassen. Auf eine Einladung zu einer "Weihnachts-Hausbewohner-Kennenlern-Feier" von Hugo Reyes in einem seiner Hühnchen-Restaurants warte ich übrigens auch noch immer vergeblich.

Wie hieß es noch im Lied "Our House" von Crosby, Stills, Nash & Young?

Our house
is a very, very fine house
with two cats in the yard,
life used to be so hard,
now everything is easy cause of you.

Gibt es Katzen in der Whitaker Lane 666? Ja, ich glaube, Roswitha Mauer hat welche, aber es gibt definitiv keinen "Yard". Und sind Katzen nicht Glückssymbole in irgendeinem Teil der Welt? Meine Gedanken schweifen wieder auf und davon. Ich lehne mich zurück und schließe die Augen und wünsche allen alles, was sie sich auch wünschen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!
Merry Christmas and a Happy New Year!
Joyeux Noël et une Bonne et Heureuse Année.
Feliz Navidad y un Feliz Año Nuevo.
메리 크리스마스 새해 복 많이.

2 comments:

  1. Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest, lieber Bromford Bibble and may your wishes come true...

    ReplyDelete
  2. Ja, kommt denn da noch mal irgendwas, Herr F.?

    ReplyDelete