Sunday, December 05, 2010

Apartment 5

Dritter Stock links

Roswitha Mauer ist eine stadtbekannte Berühmtheit seit sie am 09. November 1989, also vor über zwanzig Jahren aus bisher und noch immer unbekannten Gründen gefallen ist. Bilder von diesem Sturz tauchen alle Jahre wieder im November in allen Zeitungen auf, auch wenn niemand so genau weiß, was es denn am Jahrestag dieses Ereignisses zu feiern gibt, am allerwenigsten Roswitha Mauer selbst, jene rüstige Rentnerin mit der blau gefärbten Nerzfellmütze, die sie im Winter nicht einmal in ihrer Wohnung absetzt.

Hinter ihr brennen mindestens zehn Adventskranzkerzen. Nicht alle an einem einzigen Kranz, sondern jeweils zwei an mindestens fünf verschiedenen Adventskränzen. Und sie ist nicht allein. Während meines mehr als kurzen Aufenthalts in ihrem Eingangsbereich zähle ich mindestens zehn Katzen unterschiedlichster Größe und unterschiedlichsten Alters. Ich hasse Katzen. Und Roswitha Mauer hasst Menschen. Sie bringen ihr nichts, sie geben ihr nichts, sagt sie mir mit jedem Wort, jedem Blick und jeder Geste.

"Und es war doch ein Flugzeug, das in die Bromford Kathedrale geknallt ist am 09. November 2009!" brüllt sie mir noch hinterher, als ich mich zurückziehe. Dabei schwenkt sie einen mit Flachsgespinst umwickelten Katzenkratzbaum drohend in meine Richtung.

No comments:

Post a Comment