Wednesday, December 31, 2014

Das Geheimnis von...


"Bist Du immer noch nicht fertig?" fragt das Lama.

"Womit?" frage ich das Lama.

"Du wolltest doch schon wieder 'Das Geheimnis von Bromford' schreiben, oder Alter?" fragt das Lama.

"Und wenn es so wäre, Lama?" frage ich das Lama.

"Ich finde, das waren genug Geheimnisse für die letzten Wochen und dieses Jahr", sagt das Lama.

"Dabei wollte ich diesmal doch noch das Geheimnis von Bromford, der freundlichen Stadt am Meer, enthüllen", sage ich zum Lama.

Das Lama sagt nichts, seufzt nur schwer.

"Weißt Du", sage ich dem Lama, "wir befinden uns in Wahrheit gar nicht in Bromford, der freundlichen Stadt am Meer. Wir befinden uns in einer ganz, ganz anderen Stadt und die befindet sich auch gar nicht am Meer."

Das Lama sagt nichts, seufzt nur schwer.

"Bromford ist in Wahrheit... Trommelwirbel!...

KREFELD !!!"

Das Lama seufzt und sagt: "Krefeld?"

"Ja, Krefeld."

"Bromford", seufzt das Lama, "Du hast doch nicht mal die geringste Ahnung, wo Krefeld überhaupt liegt. Willst Du es nicht langsam gut sein lassen, Alter?"

Ich nicke und stelle den Persecco kalt.




* * * * * ** * **
** * * * * * *
* * ** *

* *
*

Der Schnee fällt,
der Schnee fällt auf Krefeld.
Und dieser Schnee, der hier fällt,
zieht zum Schneien Handschuhe an.
Der Schnee fällt,
der Schnee fällt auf Krefeld.
Schwarzer Bogen des Rheins
in der Hand eines weißen Clowns.

Es ist ein zerbroch'ner Laut
der Vögel und der Zeit,
der Kinder, die dort spielen mit dem Rhein
und des Schwarz und des Grau.
Der Schnee fällt,
der Schnee fällt auf Krefeld.
Und der Fluss fließt geräuschlos
dran vorbei.

Der Schnee fällt,
der Schnee fällt auf Krefeld.
Und so sehr dreht sich der Schnee
zwischen dem Himmel und der Stadt,
dass man nicht mehr weiß, ob nun der Schnee fällt,
ob der Schnee fällt auf Krefeld,
oder ob es Krefeld ist,
das in den Himmel schneit.

Und der Schnee, er vereint
die Verliebten, die's noch nicht versteh'n,
die Verliebten, die spazieren geh'n
in diesem Viertel, schneegebleicht.
Der Schnee fällt,
der Schnee fällt auf Krefeld.
Und der Fluss trägt
ihn lautlos davon.

Wie heute Abend der Schnee fällt
auf meine Träume und auf Krefeld,
das vom Fluss
lautlos angestoßen wird.

Schnee fällt auf Krefeld
von Felix Meyer

2 comments: