Saturday, December 06, 2014

Das Geheimnis von Bromford - Teil 6


"Das war aber ein sehr langes Selbstgespräch", sage ich, nachdem der Pinguin endlich gegangen ist.

"Ja", sage ich.

"Die letzte halbe Stunde hat sich echt länger gezogen als die Abschiedsszenen am Ende des dritten Herr-der-Ringe-Films", sage ich.

"Im Extended Unedited Director's Cut", sage ich.

Ich lache.

"Unedited ist witzig", sage ich.

"Na ja", sage ich.

Dann seufze ich und mache Nirvana an. Ich backe Eierkuchen und werfe mich danach Kopf nach unten auf die Couch. Nach einiger Zeit schalte ich das neue sündhaft teure Heimkinosystem von Déjà-vu-Electronics an, welches ich mir gegen die Einsamkeit gekauft habe. Ich habe einen Digitalsender abonniert, der rund um die Uhr nur Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Filme zeigt. Gerade läuft Nobody ist der Größte.

"Ach", sage ich. "Filme, in denen nur Terence Hill mitspielt sollten verboten werden."

Ich schalte den Projektor wieder aus, lege mir den Eierkuchen aufs Gesicht und fange an, ihn einzusaugen.

Unsere Telefone klingeln. Freudlos schlucke ich die letzten Reste des Eierkuchens hinunter und schlurfe zum alten Wählscheibentelefon. Ich schlage mit meiner linken Hand auf den Sprechmuschelteil des Telefonhörers, woraufhin dieser von der Gabel in die Luft schnellt, und am höchsten Punkt fische ich mit meiner rechten Hand den Hörer wieder aus der Luft. Völlig verblüfft stehe ich da.

"Es hat geklappt!" rufe ich. "Es hat geklappt!"

"FÜR FRIEDEN UND SOZIALISMUS: SEI BEREIT!" sagt eine sehr tiefe, elektronisch verstellte Stimme und legt auf.

"Hm", brumme ich und kratze mich am Kopf-

Ich nehme das andere Telefon, das schnurlose, und rufe die angezeigte Nummer zurück.

Klick.

"ÄH… JA?" fragt die elektronisch verstellte Stimme.

"Bist Du das?" frage ich.

Eine lange Pause.

"NEIN."

"Paarhufer?"

"NEIN."

"Was soll das heißen: 'Sei bereit'?" frage ich. "Wofür denn?"

"UNSICHERE LEITUNG."

"Soll ich Schnapspralinen kaufen?"

"ICH LEGE JETZT AUF."

"Ist das ein JA?"

Eine lange Pause.

"JA."

Klick.

Das Geheimnis von Bromford wird in neunzehn Tagen enthüllt werden.

3 comments:

  1. Das ist doch schon wieder abgeschrieben bei Marc-Uwe Kling. Wort für Wort. Und außerdem verrate ich Hundebildchen jetzt, dass es das schon war mit der Geschichte. Da kommt nichts mehr. Absolut gar nichts. Und der mehr als flache Schluss-Gag für den 24. Dezember ist noch nicht mal fertig…

    ReplyDelete
  2. Aber, aber... es sind doch noch 18 Tage..., dass kann doch noch nicht alles gewesen sein.
    Daraufhin ersteinmal eine Schnappspraline, nur ohne Praline.

    ReplyDelete