Thursday, January 30, 2014

Der Doktor…


"Doktor wer?" frage ich.

"Ich weiß es doch nicht!" meckert das Lama. "Cousine CussaCussa nannte ihn manchmal Doktor DussDuss, aber ich glaube, das war nicht sein richtiger Name. Mehr so eine Art Kosename."

"Doktor DussDuss?" frage ich.

"Doktor wer?" fragt das Lama.

"Vergiss es!" verlange ich, um den Unsinn abzukürzen und nicht weiter eskalieren zu lassen. "Deine Cousine CussaCussa war also die Begleiterin von diesem Doktor?"

"Ja", sagt das Lama, "was auch immer man darunter verstehen mag. Die beiden waren sehr spontan. Wie schon gesagt, waren sie dauernd auf Achse, dauernd unterwegs. Sie kamen und gingen, wie es ihnen passte, und ohne irgendjemanden über ihre Pläne zu informieren. Manchmal tauchten sie wie aus dem Nichts zu irgendwelchen Familienfeiern auf, oder verschwanden auch genauso schnell wieder dorthin - also ins Nichts, meine ich."

"Klingt mysteriös", sage ich.

"Nicht halb so mysteriös wie die komischen Typen, die eigentlich immer in ihrer Umgebung auftauchten, wenn man sie denn mal irgendwo antraf. Die haben sich alle benommen, als wären sie nicht von dieser Welt."

"Weltfremde Spinner?" frage ich.

"Nein, eher außerirdische Schurken und Verbrecher."

"Ach, komm schon", sage ich.

"Und in diesem einen Sommer, in den Schulferien, da habe ich die beiden in ihrem Cottage in der Nähe von Cardiff besucht."

"Cardiff?" frage ich. "Die Hauptstadt von Wales, Großbitannien?"

"Genau", sagt das Lama, "dort haben CussaCussa und der Doktor gewohnt, wenn sie nicht gerade auf Reisen waren. Sie hatten da auch diese altmodische, hölzerne und vor allem blaue Polizei-Telefon-Notruf-Zelle in ihrem Garten stehen. Daran erinnere ich mich noch genau."

"Eine blaue Telefonzelle?" frage ich ungläubig. "Sind die Telefonzellen auf der Insel nicht eher rot?"

"Wo gibt es heutzutage schon noch Telefonzellen? Schon mal von Mobiltelefonen gehört?" pampt das Lama zurück. "Heutzutage hat doch jeder ein Mobiltelefon! Und diese Telefonzelle war blau!"

"Also, ich habe kein Mobiltelefon", wage ich einzuwerfen.

"Ist ja auch egal, Alter!" knurrt das Tier. "Die blaue Telefonzelle war jedenfalls am nächsten Morgen verschwunden, zusammen mit dem Doktor und Cousine CussaCussa, und ich musste das Cottage in der Nähe von Cardiff wieder verlassen. Seit diesem Tag hat die beiden Reisenden übrigens niemand mehr gesehen. Spurlos verschwunden. Aber im Cottage fanden wir Jahre später eine Art Abschiedsbrief des Doktors, der an dem Morgen ihres Verschwindens noch nicht da war."

"Aha", sage ich. "Und was stand in dem Brief?"

"Ich habe ihn hier."

Das Lama zieht ein Stück Pergament hervor, auf das jemand in großen Buchstaben und einer markanten Handschrift eine mysteriöse Botschaft mit dunkler Tinte geschrieben hat:

"Ihr fragt, wer ich bin? Ich bin der Doktor. Ich bin ein Time Lord vom Planeten Gallifrey in der Hasterborous Konstellation. Ich bin 909 Jahre alt, und ich bin der Mann, der euer Leben retten wird und das von 7,2 Milliarden Menschen auf eurem Planeten. Habt ihr ein Problem damit?"

"Klingt wirklich mysteriös", sage ich wieder.

In diesem Moment kommt ein Luftstoß aus Richtung Küche, begleitet von einem lauten metallischen und pfeifenden Geräusch, einer Art Heulen.

"Was war das?" frage ich.

"Lass uns nachsehen!" schlägt das Lama vor.

No comments:

Post a Comment