Wednesday, January 29, 2014

Companion…


"Cousine CussaCussa…", beginnt das Lama.

"Cousine CussaCussa?" seufze ich eine Frage. "Ist das Dein Ernst? Nach Augure AussaAussa und BigBoss BussBuss kommst Du mir jetzt mit Cousine CussaCussa? Gehst Du jetzt das komplette Alphabet durch?"

"Das Alphabet hat viele Buchstaben", sagt das Lama ausweichend.

"Und ich dachte schon, Du kommst mir jetzt mit Cousine Consuela aus Caracas."

"Mit wem?"

"Ach, vergiss es!"

"Also, Cousine CussaCussa mochte besonders den folgenden Lamareim von Großonkel JussJuss und zitierte ihn bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten:

"Es war einmal ein Käterchen,…"

"Schon wieder Katzen?" frage ich.

"Halt die Klappe!" schnauft das Lama. "Und sie sind immer und überall. Also noch mal:

Es war einmal ein Käterchen,
das knurrte täglich sehr,
da sprach zu ihm sein Väterchen:
Mein Söhnchen, komm mal her.

Heile, heile Gänschen,
das Mäuschen hat ein Schwänzchen!
Heile, heile Katzendreck,
morgen ist alles wieder weg!

Heile, heile Segen,
drei Tage Regen,
drei Tage Schnee,
tut's dem Kind schon nimmer weh.

Heile, heile Kätzchen!
's Kätzchen hat vier Tätzchen
und einen langen Schwanz:
Morgen ist alles wieder ganz.

Und ob Du es nun glaubst oder nicht: Sobald sie dieses Verslein aufgesagt hatte, waren alle Wehwehchen wie weggeblasen."

"Aha", sage ich. "Und was gibt es sonst noch zu berichten über Cousine CussaCussa? Hatte sie noch andere heilerische Fähigkeiten? Hat sie vielleicht das Penicillin entdeckt? Oder ein Mittel gegen Schweißfüße entwickelt? Oder etwas ähnlich Weltbewegendes?"

"Nicht, dass ich wüsste", sagt das Lama. "Ich kannte sie ja auch kaum. Sie war etwas älter als ich. Fast schon eine andere Generation. Und ständig auf Reisen. Dauernd unterwegs."

"Aber sie kam schon aus dem medizinischen Bereich, so im erweiterten Sinne?" frage ich, ohne genau sagen zu können, wie ich darauf komme.

"Ich weiß auch nicht", weicht das Lama aus. "Jedenfalls war ihr ständiger Begleiter – vielleicht sogar ihr Ehemann – ein Doktor – oder etwas in der Art. Das ist der Doktor, sagte sie immer."

"Aha", sage ich wieder. "Das klingt ja mal interessant. Der Doktor? Doktor wer?"

"Genug für heute!" sagt das Lama bestimmt und springt auf. "Du hörst sofort auf zu fragen und machst mir stattdessen Abendessen!"

"Zu Befehl, Mon Capitaine!"

Ich salutiere und verschwinde in der Küche.

No comments:

Post a Comment