Thursday, January 09, 2014

Das Orakel…


"Alter?" fragt das Lama. "Findest Du Deine neue Reihe nicht auch ein bisschen anstrengend?"

"Nöh", sage ich. "Warum denn?"

"Na, gestern ein BlockBlog-Eintrag, heute ein BlockBlog-Eintrag. Deine Leser und Du, ihr habt ja gar keine Zeit zum Verschnaufen mehr."

"Meinst Du das ironisch?" frage ich und: "Hast Du heute gar keinen Lamareim für mich?"

Das Lama räuspert sich, dann leiert es herunter:

"Unsre Katz hat Kätzchen gehabt,
dreie, sechse, neune,
eines hat 'ne Mütze auf,
dieses ist das meine."

"Katzen?" frage ich. "Ist das Dein Ernst?"

"Etwas mehr Respekt!" fordert das Lama. "Diesen Reim hat Großonkel JussJuss extra für eine unserer Ur-Ahninnnen, AussaAussa, geschrieben. Die war Katzenliebhaberin und ein großes Ohrkrakel."

"Was war die?"

"Na, die mochte Katzen total gern, Alter!"

"Nein, das andere", sage ich.

"Na, sie konnte die Zukunft voraussagen", sagt das Lama. "Sie konnte Dir vorher sagen, was im nächsten Jahr passieren wird oder so, wie sie das eben so machen, diese Ohrkrakel. Sie hatte das dritte Auge, aber innen irgendwie, und damit konnte sie 'Weiß' sagen, falls Du verstehst, was ich meine."

"Dann glaube ich, Du meinst, sie war ein Orakel", sage ich. "So wie die große Katzandra."

"Sage ich doch, Alter"; sagt das Lama.

"Und wie hieß die?" frage ich weiter. "AussaAussa? So wie in 'Au-tsch! Jetzt habe ich mir mit dem Hammer auf den Daumen gehauen?'"

"Nein", sagt das Lama, "eher auseinander gezogen… A-ussa-A-ussa."

"Auweia!" sage ich.

"Wann ist der nächste BlockBlog-Beitrag an der Reihe?" fragt das Tier.

"Am Sonntag", sage ich. "Warum fragst Du?"

"Sonntag? Ich sage - mit der von Ur-Ur-Ur-Ur-A-ussaA-ussa geerbten Gabe - 'Weiß' und das könnte knapp werden!" sagt das Lama.

"Warum?" frage ich verwirrt. "Steht Verwandtenbesuch vor der Tür?"

"Nein, Windows 7."

"Auweia!" wiederhole ich.

No comments:

Post a Comment