Ich finde, man muss immer wissen, wer spricht.
Was meinst Du damit? Man hört doch meistens, wer spricht. Es sei denn man ist taub, dann muss man sehen, wer spricht. Also muss der Sprecher im Blickfeld sein. Es sei denn, man ist blind, dann…
Nein, nein! Ich meine, wenn man einen Text liest – in einem Buch oder im Zwischennetz – und in dem Text jemand spricht, dann muss man wissen, wer was sagt, sonst versteht man den Sinn der Unterhaltung nicht.
Dafür gibt es doch diese Einleitungen oder Anhänge oder Zwischenschübe wie Das Lama meint oder Simon sagt vor oder nach oder mitten in der wörtlichen Rede.
Wer ist eigentlich dieser Simon?
Keine Ahnung! Vermutlich einer der Waisen aus dem Morgenland.
Ich glaube, die sind weise und keine Waisen, obwohl mir darüber die Informationen fehlen. Und manchmal fehlen diese Zusätze auch. Dann liest man einen seitenlangen Dialog und macht sich ein Bild, wer von den Gesprächsteilnehmern voll die Ahnung hat und wer die dummen Fragen stellt und dann merkt man irgendwann, dass da irgendwas nicht stimmt und man eigentlich gar nicht weiß, wer da eigentlich spricht – oder wer da eigentlich was sagt oder weiß. Und dann blättert man zurück und merkt, dass man beim Einstieg des Gesprächs irgendwas falsch verstanden oder überlesen und sich damit ein völlig falsches Bild vom Wissensstand und von der Intelligenz der handelnden – oder besser sprechenden – Personen gemacht hat. Im Idealfall setzt dann eine äußerst verwirrende und teilweise recht schmerzhafte Geraderückung der Situation im eigenen Kopf – vor dem inneren, geistigen Auge – ein. Manchmal bleibt aber nur Verwirrung.
Und manchmal sind Dialoge gar keine sondern nur seitenlange Monologe – was man von wörtlicher Rede in Büchern und Texten, die von nur einem Autor oder Blogger geschrieben wurden, auch behaupten könnte.
Deine Probleme möchte ich haben!
Hast Du doch! Oder weißt Du jetzt gerade, wer spricht und wer was sagt oder gesagt hat?
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Heute fehlen irgendwie diese * und das - vor den Beiträgen. Außerdem sind die einen Wortbeiträge nicht kursiv gestellt und die anderen nicht nach rechts eingerückt.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Heute fehlen irgendwie diese * und das - vor den Beiträgen. Außerdem sind die einen Wortbeiträge nicht kursiv gestellt und die anderen nicht nach rechts eingerückt.
Hast Du was dagegen, wenn ich auf die Dachterrasse gehe und Gegenstände in die Straßenschluchten hinunterwerfe?
Mir doch egal! Und das war jetzt bitte kein Hinweis, wer spricht...
Fast vergessen. Fast aus der Reihe getanzt.
ReplyDelete