Friday, May 25, 2012

Towel-Day…

An diesem Abend schrien die Katzen auf den Dächern dieser Stadt. Sie schrien laut und leidvoll, denn sie spürten den Schmerz, den man ihrem Artgenossen zugefügt hatte.

"Was tippst Du da eigentlich schon wieder?"

Das Lama frisst einen Apfel und lugt mir über die Schulter auf den PC-Bildschirm.

"Meinst Du nicht auch, dass man sagen könnte, dass Du hier im Grunde Deine eigenen Selbstgespräche aufschreibst?" mampft das Tier und spuckt den Apfelgriebs mit dem Stiel in die Ecke hinter das Sofa.

"Ich schreibe nur das Drehbuch zu meinem eigenen Leben. Lies es doch selbst", meine ich schulterzuckend und rücke etwas zur Seite, um den Blick auf den nächsten Teil des Textes freizugeben…

"1. Szene: Innen, Tohnzimmer", liest das Lama laut vor. "Erste Szene, innen, Tohnzimmer?" fragt es dann irritiert.

"Wohnzimmer!" reagiere ich genervt. "Ist ein Tippfehler. Das kann ja wohl mal vorkommen. Ich hab' ja nur zwei Finger!"

"Entschuldige!" murmelt das Lama und liest weiter. "Das Lama kommt rein und sagt: 'Guten Morgen'."

Ich spüre das Stirnrunzeln des Tieres förmlich in meinem Nacken.

"Ist doch alles in Ordnung", meint es noch mehr stirnrunzelnd.

"Aber außer Dir ist niemand weiter im Zimmer. Ich lasse Dich mit den Stühlen sprechen. Ach, das kriege ich im Leben niemals bis morgen fertig…"

"Irgendwie…", beginnt das Lama und hüpft über die Rückenlehne neben mich auf die Couch, "irgendwie fühle ich mich mal wieder total verALFt."

Die Lamanase ist direkt vor meiner Bromfordnase. Und der Apfel hat den Atem des Tieres auch nicht gerade frischer gemacht.

"Heute ist Towel-Day!" meine ich ungerührt und starre stur zurück. "Der Handtuch-Tag, Du weißt schon!"

Das Lama scheint mich hypnotisieren zu wollen, während es nebenbei nach der Tüte mit den Kartoffelchips neben dem Bildschirm angelt. "Eigentlich weiß ich nichts von einem Handtuch!"

"Na, das Handtuch, das Du immer dabei haben solltest, wenn Du Per Anhalter durch die Galaxis reisen möchtest."

"So, so!"

Die Chipstüte knistert verdächtig.

"Also werden die Vogonen demnächst den Planeten Erde in die Luft sprengen, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen?"

"Du hast es erfasst!" nicke ich ernst und ohne mit der Wimper zu zucken.

"Na, dann…", trällert das Tier und trabt mit meiner Chipstüte zwischen den Zähnen hinaus auf die Dachterrasse.

No comments:

Post a Comment