Thursday, November 19, 2015

Urlaub für Bromford…


"So", murmele ich vor mich hin, "wie geht das denn nun hier?"

Ein Wisch über das Mousepad des Laptops hat den Bildschirmschoner verschwinden lassen. Jenen kryptischen Text bestehend aus einem Gedicht von Jim Morrison, dem Sänger der Doors, und einem Zitat aus Fight Club – wobei noch zu klären wäre, ob aus dem Film – The Movie – oder auch direkt aus der Romanvorlage von Palahniuk …

Doch, Moment mal! Woher weiß ich sowas? Woher weiß ich das? Bin ich ein allwissender Erzähler?

Ich bin nicht Bromford Bibble. Ich bin Brimstone Bibble, sein Bruder. Bromford ist derjenige, der sowas weiß. Bromford ist derjenige, der zu viel Zeit hat, der all diese Dinge hortet, all die Bücher liest, all diese Musik hört und all diese Filme und Fernsehserien schaut. Das meiste davon schön analog. Oder fast analog, denn Digitale Datenträger sind … bestenfalls digital. Und irgendwie out.

Wir leben in der Cloud. Wer müllt sich schon noch die Wohnung oder das Penthaus zu mit Compact Discs, Digital Versatile Discs oder Blu-rays? Von gedruckten (!!!) Büchern – Buchstaben auf Papier – ganz zu schweigen. Wer außer Bruder Bromford? Scream im Stream.

All das geht mir durch den Kopf während ich den Anmeldebildschirm des Laptops betrachte. Irgendwie erstaunlich, dass Bruder Bromford überhaupt einen Laptop besitzt. Ein Handy oder sogar ein Smartphone hat er nicht, soweit ich weiß.

Und jetzt will er ein Passwort. Ich lege den Kopf schief, denn der Computer verlangt kein gewöhnliches Passwort aus Buchstaben oder Zahlen sondern eine komplizierte, geometrische Figur, die ich durch das Verbinden von leuchtenden Punkten auf dem Bildschirm bilden soll…

"Inge Koschmidder!"

"WAAAS?"

Ich schrecke fürchterlich zusammen.

"Inge Koschmidder. Inge, Raumhafenputzfrau aus Castrop-Rauxel, war auch Aushilfsnavigatorin und stand am Steuer der Titanic, als der Luxusliner in jener verhängnisvollen Nacht 1912 den Eisberg rammte."

Ich schließe die Augen und schüttele den Kopf. Mario oder Luigi oder Mario Luigi, den Hausmeister oder Concierge, hatte ich total vergessen.

Oder?

No comments:

Post a Comment