Sunday, June 16, 2013

Sunday Morning…

(oder) The Sidewinder Sleeps Tonite…

Obwohl ich nicht weiß, ob es diesen kleinen Ort im verschneiten US-Bundesstaat Colorado wirklich gibt, oder ob er genauso eine Erfindung von Stephen King ist wie die beiden fiktiven Städtchen Derry und Rocky Beach – Pardon! Ich meine natürlich – Castle Rock im malerischen US-Bundesstaat Maine oder sonst irgendwo in New England.

Bin ich in Sidewinder? Oder auf einer alten, abgelegenen Farm mit einem halben Dutzend Legehennen, zwei Kühen, einer Sau namens Misery und einer durchgeknallten Ex-Krankenschwester namens Annie irgendwo in der Nähe von Sidewinder? Lag das gruselige Overlook Hotel nicht auch irgendwo in der Nähe von diesem Ort? Und worüber singen R.E.M. in ihrem Song?

Als ich das nächste Mal aufwache, scheint die Wintersonne durch das Fenster am Fußende meines Bettes und zaubert durch geschlossene Augenlider tanzende, rote Flecken auf meine Netzhaut. Ich versuche, mich auf die Seite zu drehen und werde von meinen Hand- und Fußfesseln daran gehindert. Mein Rücken und sämtliche Gelenke in meinem Körper schmerzen von der ungewohnten Lage, in der ich mich befinde. Die roten Flecken verschwinden nicht aus meinem Gesichtsfeld, auch nicht, als ich die Augen öffne.

Annie Bilkes ist da. Sie ist immer da. Und ihr Name ist nicht Annie Wilkes, sondern Annie Bilkes. Und eventuell ist sie gar keine durchgeknallte Ex-Krankenschwester sondern eine praktizierende? Gerade kontrolliert sie die Fixierungsriemen an meinem metallenen Krankenbett.

"Schade, dass diese Dinger heute so aus der Mode gekommen sind", murmelt sie vor sich hin. "Was waren sie doch immer für eine Erleichterung bei widerspenstigen Patienten. Fixierungsbetten und Beruhigungsmittel und Du bekommst jeden tobenden Irren still. Ach, was waren das für Zeiten! Aber zum Glück konnte ich ja dieses Schätzchen unbemerkt mit nach Hause nehmen."

"Wie haben Sie mich eigentlich aus dem Krankenhaus entführt?" frage ich möglichst ruhig und gelassen. "Oder hatte ich vielleicht einen Autounfall mit meinem 1974er Camaro und Sie haben mich schwer verletzt und halb erfroren im Schnee gefunden?"

Annie lacht ihr unheimliches Kleinmädchenlachen und greift sich theatralisch an ihr Herz. Dann knufft sie mir mit der Faust in die Seite.

"Sie sollen mich doch nicht immer so erschrecken, Sie böser Junge!" Sie droht mir mit dem ausgestreckten Zeigefinger. "Und was reden Sie da überhaupt für einen Quatsch von einem Autounfall? Sie wissen doch nicht einmal, was ein Camaro ist, Bromford! Und entführt habe ich Sie auch nicht! Sie haben sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen. Frank ist mein Zeuge. Auch dafür, wie sehr ich Ihnen davon abgeraten habe in Ihrem derzeitigen Zustand. Aber Sie wollten einfach nicht auf mich hören, Sie böser Junge! Sind einfach aus dem Fenster gestiegen und verschwunden."

Sie dreht sich schwerfällig zur Tür um. "Ich mache Ihnen jetzt erst mal Frühstück, Bromford. Wie heißt es doch? Leerer Kopf studiert nicht gern? Oder war es: Denke nie auf leeren Magen? Irgendwas in der Richtung. Besser ein leerer Magen als ein voller Kopf?"

Bitte nicht wieder in Kamillentee eingeweichten Zwieback, denke ich verzweifelt, als sie mir noch eine weitere Frage stellt, ohne mich anzublicken: "Haben Sie sich schon etwas ausgedacht, wie Sie Kusskuss, das Lama, in den BlockBlog zurückbringen wollen?"

Ich will es gar nicht zurückbringen, will ich schreien. Ich habe die Schnauze voll von diesem schwieligen Paarhufer und seinen dämlichen Kommentaren! Außerdem gibt es gar keine sprechenden Lamas, auch wenn sie nur Plagiate von kommunistischen Kängurus sind! Und seit wann stecken Gurus in Kängurus? Und seit wann sind Marienkäfer in Sekten? Und sind Sekten, wenn sie gerade "in" sind In-Sekten?

Aber das alles halte ich in meinem Kopf. Schüttele diesen nur.

"Dachte ich mir", sagt Schwester Annie ohne sich umzusehen. "Sie zwingen mich jetzt aber nicht, die Astschere zu holen und Ihnen einen Daumen abzuschneiden, oder Bromford?"

Die Tür fällt hinter ihr ins Schloss und langsam frage ich mich, wer hier tiefer in wessen Welt gefangen ist…

***

This here is the place where I will be staying.
There isn't a number. You can call the pay phone.
Let it ring a long, long, long, long time.
If I don't pick up, hang up, call back, let it ring some more.
If I don't pick up, pick up... The sidewinder sleeps, sleeps, sleeps in a coil

Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.

There are scratches all around the coin slot
Like a heartbeat, baby trying to wake up,
But this machine can only swallow money.
You can't lay a patch by computer design.
It's just a lot of stupid, stupid signs.

Tell her,
Tell her she can kiss my ass, then laugh and say that you were only kidding.
That way she'll know that it's really, really, really, really me.

Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.

Baby, instant soup doesn't really grab me.
Today I need something more sub-sub-sub-substantial.
A can of beans or black-eyed peas, some Nescafé and ice,
A candy bar, a falling star, or a reading from Doctor Seuss.

Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.

The Cat in the Hat came back, wrecked a lot of havoc on the way,
Always had a smile and a reason to pretend.
But their world has flat backgrounds and little need to sleep but to dream.
The sidewinder sleeps on his back.

Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
I can always sleep standing up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
I can always sleep standing up. Call me when you try to wake her.
Call me when you try to wake her up. Call me when you try to wake her.
I can always sleep standing up. Call me when you try to wake her.
I can always sleep standing up. Call me when you try to wake her.

R.E.M. - The Sidewinder Sleeps Tonite

No comments:

Post a Comment