Tuesday, November 15, 2011

Magie ist, wenn man trotzdem lacht…

Ich schließe die Tür zu meinem Penthouse auf.

Ich werde am Schlafittchen – das man nicht etwa Schlawittchen schreibt, weil es etwas mit den niederdeutschen Schlagfedern eines Vogels zu tun hat und gar nichts mit dem schlafenden Schneewittchen – gepackt und mit dem Rücken an die Wand geworfen.

Das Lama, auf den Hinterbeinen stehend und in einen schwarzen Umhang gehüllt, presst mir das rechte Vorderbein gegen den Hals und leuchtet mir mit einer Halogen-Taschentampe direkt ins Gesicht.

"Zaubereiministerium von Britannien und Irland, Abteilung zum Schutz der Geheimhaltung der Zauberei!" brüllt es. "Wir haben da mal ein paar Fragen."

Was will das Tier?

"Sie wohnen also in Sennen, Cornwall, England und sind aus der Siedlung Sennen Cove dorthin gezogen?"

"Was?" röchele ich.

"Sind oder waren Sie jemals Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei?" fragt das Lama. "Oder besser Student of Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry?"

Ich versuche, den Kopf zu schütteln.

"Und warum steht das dann alles in Ihrem Profil auf Fratzebook?"

Ich habe immer noch keine Ahnung, was das Tier von mir will.

"Kennen Sie Harry Potter?"

Langsam beginnen blaue Lichtpunkte und nicht nur die von der Halogen-Taschenlampe vor meinen Augen zu tanzen.

"Fühlen Sie sich manchmal verfolgt von Amazonen oder Schatten der Vergangenheit und ihren lauernden Gefahren?"

Harry Potter, wandern meine Gedanken zurück zur vorletzten Frage. Sicher kenne ich Harry Potter, wie ziemlich viele Menschen auf diesem Planeten. Aber woher kennt ihn das Lama?

"Bromford Bibble? Ist das Ihr richtiger Name? Sind Sie ein Animagus? Oder ein Metamorphmagus? Können Sie sich in einen Biber verwandeln?"

Hört diese Befragung denn niemals auf?

"In welchem Haus waren Sie in Hogwarts?"

Slytherin und Gryffindor und Hufflepuff und… und… und… Ravenwood, zähle ich in Gedanken und aus dem Gedächtnis auf, ziemlich sicher, dass da irgendwas nicht stimmt.

"Kennen Sie Deatheater?"

Daddy, schießt es mir durch den Kopf. Doch das ist natürlich Quatsch! Das kann nicht richtig sein! Mein Daddy heißt bestimmt Brimford Bubble oder Barmford Bobble oder so. Was meint das Lama? Die englische Bezeichnung für die Todesser, jene Bande der allerschlimmsten Anhänger des bösen Magiers, dessen Name nicht genannt werden darf?

"Jetzt ist aber auch mal gut!"

Ich fange an zu zappeln und winde mich aus dem Würgegriff des Lamas.

"Ich wusste gar nicht, dass Du ein Fan von J.K. Rowling und ihren Büchern bist."

"Geheimhaltung!" quiekt das Lama. "Ich bin Vergissmich im Zaubereiministerium und werde Dich jetzt blitzdingsen!"

Ich nehme die Batterien aus der Halogen-Taschentampe und schließe vorsichtshalber noch die DVDs und Bücher weg.

"Und mit Blitzdingsen bist Du im völlig falschen Film!" verkünde ich und suche den Himmel weiter nach fliegenden Untertassen ab. Vielleicht auch nach fliegenden Pferden? Oder magischen Menschen auf Besen?

Oder umgekehrt?

Oder so?

2 comments:

  1. O weia... Ein klarer Fall von Dèjá Vu

    ReplyDelete
  2. Wenn schon, dann Déjà Vu, Sie unfranzösische Kommentatorin... }]

    ReplyDelete