Monday, November 21, 2011

Chinesische Margarine…


* Ihr Name war Carmelita.
Sie war die Schönste im Ort.
Sie brachte Lamas zum Gehen
in ihrem 50er Ford. *

In meinem Wohnzimmer steht eine Zinnbadewanne und versperrt den Weg zur Dachterrasse. Darin liegt das Lama und singt Marius Müller-Westernhagen, noch dazu völlig falsch. Es trägt Kopfhörer und wippt den Kopf von einer auf die andere Seite.

Ist "Willenlos" von MMW nicht ein Klassiker auf sämtlichen Schützenfesten Land auf, Land ab? Spielt man es nicht auch als Mitgröl-Hymne am Ballermann oder zum Après-Ski auf irgendwelchen Almen?

Ballermann, denke ich, gibt es den noch, und Sangria und ob es wirklich stimmt, dass das Lama noch nie da war? Es spricht doch einiges dagegen, dass das stimmt.

Aber die altmodische Badewanne versperrt mir immer noch den Weg ins Freie.

"Was regst Du Dich so auf?" fragt das Lama und nimmt die Kopfhörer ab. "Der Sommer ist längst vorbei und war sowieso beschissen. Was willst Du da noch auf der Dachterrasse?"

Das Lama sitzt in einer ziemlich braunen Pampe aus etwas, das aussieht wie eine Mischung aus rotem und grünem Wackelpudding.

"Was machst Du da eigentlich?" frage ich.

"Ich suhle mich", antwortet das Lama und dreht sich auf die Seite. "Ich suhle mich im Weltschmerz!"

"So, so", murmele ich und mache einen halben Schritt zurück.

"Und ich suhle mich in der chinesischen Margarine, die heißt wie ich."

Nicht fragen, denke ich, bloß nicht weiter fragen, wenn das Tier in dieser Stimmung ist.

"Nun heißt es nicht nur: Bromford Bibble, der Typ, der heißt wie die Stadt. Jetzt heißt es außerdem:

Das Lama, das Tier, das heißt wie eine chinesische Allzweckmargarine:

LAMA!"

Gibt es das Streichfett in den runden Plastikbehältern noch, denke ich verwirrt, und bin gleichzeitig froh und erleichtert, als ich mich wieder an meinen Computer setzen kann.

3 comments:

  1. Ich habe hier einen Blog erstellt bei dem sich alles darum dreht, dass
    Margarine ist besser als Butter!
    Einfach mal testen!

    ReplyDelete
  2. Aber zu was verkommt dann das schöne Wort *Butterbrot*?
    Oder *Butterkuchen*?
    Oder dem Sprichwort "Jetzt aber mal Butter bei die Fische*?

    Fragen über Fragen...

    ReplyDelete