"Ist es jetzt vorbei?"
"Also, die Geschichte scheint vorbei zu sein. Und Bromford Bibble ist aus der Traumphase in eine Tiefschlafphase geglitten."
"Sagst Du als Doktor?"
"Nein, eher als Zeitreisender. Jetzt schläft er tief und fest und kann sich von dem Schock erholen, den unser Auftauchen in eurer Wohnung ausgelöst hat."
"Was hat er nur gemacht, die ganze Zeit? Und war das wirklich von Anfang an sein Plan?"
"Er hat die Tiger-und-Bär-Geschichte 'Ach, so schön ist Panama' von Janosch*, die Du so gern Deinem Großonkel JussJuss zuschreibst, genommen und sie lamafiziert und bromfordisiert. Dann hat er noch die Titel der Platte 'Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren' der deutschen Band TOCOTRONIC genommen und sie zu Überschriften verwurstet. Aber das haben Du und die Medienöffentlichkeit ja sicherlich schon vor langer Zeit herausgefunden und bemerkt, oder etwa nicht?"
"Natürlich! Und wie steht es nun um die geistige Gesundheit des Bromford Bibble? Wird er wieder ganz der Alte sein, wenn er aufwacht?"
"Wer weiß das schon!? Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen. Wir werden sehen. Kommt Zeit, kommt Rat."
"Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! Würde mir jedenfalls besser gefallen als Tee. Und dem Bromford sicher auch."
"Keine Scherze mit Alkohol und Alkoholismus, wenn ich bitten darf!"
"Nein, nur ohne…"
* Janosch wurde 1931 in dem oberschlesischen Dorf Zaborze geboren. Von 1944 bis 1953 arbeitete der als Schmied in einer Schlosserei und als Textilmusterzeichner in Fabriken, lernte das Malen und nahm ein Studium an der Münchner Akademie der Bildenden Künste auf, musste aber in der Probezeit abbrechen. Seither lebt er als freier Künstler, ist Maler, Reimefinder, Autor von Kinder-, Bilderbüchern und Romanen, Erfinder von Geschichten und Figuren – und stolzer Vater von Tiger und Bär. Für sein Buch 'Oh, wie schön ist Panama' erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Janosch lebt auf einer einsamen Insel zwischen Meer und Sonne (Pssst: Teneriffa, nicht verraten!), wo er am liebsten in seiner Hängematte döst...
ReplyDeleteAh, the crimson field.... Could you please change your wallpaper?
ReplyDeleteCrimson Field? Kenne nur King Crimson - eine 1969 gegründete und immer wieder aufgelöste aber auch immer wieder neu gegründete englische Progressive-Rock-Gruppe. Und den Crimson King - den scharlachroten König - größter Bösewicht und damit Haupt-Antagonist von Roland, dem Revolvermann, in Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus... }]
Delete