Tuesday, May 14, 2013

The Day After…

…The Lama Left And We Reset Time…

Heute ist Dienstag, der 20. September. Es ist der 262. Tag in der 38. Kalenderwoche des Jahres 2011 nach Christi Geburt. Es sind noch 102 Tage bis zum Jahresende.

Sternzeichen ist Jungfrau.

Namenstag haben heute Hertha, Eustachius, Candida und Susanna.

Die Sonne ging heute um 06:08 Uhr auf und wird um 18:20 Uhr untergehen. Der Mond geht heute auf um 23.23 Uhr und morgen unter um 15:20 Uhr.

Die US-amerikanische Schauspielerin Sammi Hanratty feiert heute ihren 16. Geburtstag. Die aserbaidschanische Sängerin Safura feiert heute ihren 19. Geburtstag. Der dänische Fußballer Lars Jacobsen feiert heute seinen 32. Geburtstag. Die deutsche Fernsehmoderatorin, Journalistin und Produzentin Sabine Christiansen feiert heute ihren 54. Geburtstag. Der US-amerikanische Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorschriftsteller, Drehbuchautor und Produzent George R.R. Martin feiert heute seinen 63. Geburtstag. Der deutsche Fußballschiedsrichter Walter Eschweiler feiert heute seinen 76. Geburtstag. Die italienische Schauspielerin Sophia Loren feiert heute ihren 77. Geburtstag. Die deutsche Kronprinzessin Cecilie von Mecklenburg-Schwerin feiert heute ihren 125. Geburtstag. Und der deutsche Altphilologe Franz Passow feiert heute seinen 225. Geburtstag.

Vor 10 Jahren kündigte US-Präsident George W. Bush als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September des Jahres erstmals den "Krieg gegen den Terror" an. Vor 65 Jahren wurden die 1. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Vor 80 Jahren kehrte der Australier George H. Wilkins nach der gescheiterten Nordpol-Tauchfahrt mit seinem U-Boot "Nautilus" in den Hafen von Bergen, Norwegen zurück. Vor 100 Jahren rammte der britische Kreuzer "Hawke" bei Southampton die "Olympic", das größte Passierschiff der Welt und Schwesterschiff der "Titanic". Personen kamen nicht zu Schaden. Vor 130 Jahren wurde Chester A. Arthur nach der Ermordung von James A. Garfield als 21 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Und vor 1.560 Jahren schlug der römische Heermeister Aëtius in der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern die Hunnen unter Attila zurück.

Heute ist Kindertag der UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, in Deutschland.

* * * * *

Es klingelt.

Ich öffne die Tür zu meinem Penthouse über dem fünfzehnten Stockwerk, auf dem Dach des Hochhauses in der Whitaker Lane 666 in Bromford, der freundlichen Stadt am Meer.

Draußen steht…

Kate Hudson, meine Psychotherapeutin, die gerade erst ihre Analyse-Praxis aus dem 56. Stockwerk des inzwischen höchsten Gebäudes von Bromford, der freundlichen Stadt am Meer, in Apartment 24 im 15. Stockwerk des Hauses in der Whitaker Lane 666 verlegt hat.

Der Septemberwind auf dem Dach vor meiner Penthouse-Tür zerrt ihr einzelne Haarsträhnen aus der Hochsteckfrisur und weht sie ihr vor die Brille mit den dicken Rändern. Sie streicht gerade ihr elegantes, zweiteiliges Kostüm glatt, als ich die Wohnungstür öffne.

"Bromford!" begrüßt sie mich mit einem strahlenden Lächeln. "Schön, dass Sie wieder da sind! Haben Sie sich gut erholt auf Ihrer kleinen Reise zu Ihren Eltern? Es geht Ihnen doch gut, oder? Ich bin auf dem Weg zum Flughafen. Ich konnte kurzfristig noch einen Platz in diesem äußerst wichtigen Seminar in Wien ergattern. Deshalb muss ich auch unseren Gesprächstermin von heute auf die nächste Woche verschieben. Das ist Ihnen doch recht, oder?"

Mein Kopf pocht leicht und für einen kurzen Augenblick wackelt Mrs. Hudsons Antlitz vor meinen Augen. Ist mir das recht? Geht es mir gut? Ich weiß es nicht.

Ich nicke.

"Dann bis nächste Woche in alter Frische!" ruft sie mir überschwänglich zu und ist bereits auf halbem Weg zum Treppenhaus mit dem Fahrstuhl.

Ich fühle mich benommen und leicht verwirrt. Hatte ich nicht mal einen Therapeuten namens Doktor Bell? Und war Mrs. Hudson nicht mal meine Haushälterin – Pardon! – Vermieterin? Und bei meinen Eltern soll ich gewesen sein? Stimmt das? Kann das stimmen?

Ich gehe zurück ins Penthouse, zurück vor meinen Laptop und recherchiere weiter über den "Altweibersommer" im Speziellen und an diesem späten Septembertag im Allgemeinen.

Und nur ganz weit hinten in meinem Kopf regt sich ein Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt. War da nicht ein Feuer? Musste ich nicht neulich erst die beiden Fischbecken auf der Dachterrasse komplett und von Grund auf reinigen, um die Goldfische zu retten? Und musste ich nicht neulich erst jede Menge Plakate mit einem Porträt und einem zweifelhaften Slogan abreißen und entsorgen?

Ich trete an die Balustrade der Dachterrasse und werfe einen Blick auf die Bromford Bridge, die wie eh und je die Bucht und den Hafen überspannt. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch jemand war, den es nun plötzlich nicht mehr gibt.

* * * * *

"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."
Richard von Weizsäcker

No comments:

Post a Comment