Tuesday, March 06, 2012

Im Westen Nichts Neues…

* Hallololo! Was machst Du so?

- So dies und das. Eher dies und etwas weniger das. Aber am ehesten doch eher jenes. Schön, dass Du wieder da bist. Ich gebe es ja nur ungern zu, aber ohne Dich hat mir doch irgendwas gefehlt.

* So, so.

- Ja, die Wohnung war unangenehm still, als Du auf Weltreise warst. Und neulich musste sich sogar Essen aus dem Kühlschrank wegwerfen, weil es verdorben war.

* Na, dann.

- Du weißt schon, was ich meine. Sonst hast Du immer alle Vorräte lange vor dem Verfallsdatum vertilgt. Ratzeputz und ratzekahl! Alles bis auf den letzten Krümel.

* So, so.

- Ja, hast Du denn gar nichts Anderes zu sagen? Gar nichts zu berichten? Gar nichts zu erzählen. Jetzt sei doch nicht so einsilbig!

* Ich wusste gar nicht, dass Du Heu oder frisches Gras oder Sträucher in Deinem Kühlschrank aufbewahrst.

- Wie bitte?

* Das sind neben krautigen Pflanzen, Flechten und manchmal Pilzen die bevorzugten Nahrungsmittel meiner Art. Nicht der Fast-Food-Plastik-Fraß, den Du üblicherweise in Deinen Kühl- und Küchenschränken hamsterst wie ein Eichhörnchen kurz vor Wintereinbruch.

- Also,…

* Und diese Experimente müssen endlich aufhören! Ich weiß, dass wir Kamelartigen nach den Delfinen und noch vor den weißen Mäusen die intelligentesten Lebewesen auf diesem Planten sind.

- Aber,…

* Aber das gibt euch affenartigen Zweifüßern noch lange nicht das Recht, Experimente an unseren Gehirnen vorzunehmen, nur um ominöse Mittel gegen Alzheimer zu entwickeln und zu erforschen!

- Aber,…

* Und schon gar nicht, wenn ihr am Ende dann mit Wirkstoff 113 und seiner viralen Komponente versucht, eure eigene Intelligenz zu verbessern.

- Ich habe keinen Schimmer, wovon Du eigentlich sprichst!

* Nur, weil ihr die Macht und das Wissen habt, etwas zu tun, gibt euch das noch nicht das Recht, es auch tatsächlich zu tun. Die Konsequenzen werden grausam sein. Euer Planet wird zerstört werden! Euer Planet wird zu unserem werden! Der Planet der Lamas.

- Jetzt, komm' aber mal wieder runter!

* Du hast das Lama nach Jahrtausende langer Unterdrückung zum Sprechen gebracht, und sein erstes Wort war…

- "Nein!"?

* Nein, "Hallo!"

- Aha,…

* Und der genmanipulierte Virus wird schwappen über die Welt. Und die Menschen werden wie Tiere sein. Und die Freiheitsstatue wird liegen zerstört am Strand. Denk' an Charlton Heston und seine missglückte Weltraummission!

- Wofür hältst Du Dich eigentlich? Einen Propheten der Apokalypse?

* Du bist Dumford Dribble! Und mein Name ist Tritttritt, das Lama! Aber nennt mich einfach Caesar.

Mit einem Schreck hebe ich den schläfrigen Kopf von der Tischplatte. Jetzt bin ich doch tatsächlich mitten beim und im Abendbrot eingenickt. Die Finger meiner rechten Hand umklammern noch das Brotmesser, während die der linken im Margarinetöpfchen stecken. Sicher zeichnen sich die Umrisse des Holzbrettchens schon rot auf meiner Wange ab.

Das war ja mal ein Albtraum!

Mir gegenüber, auf der leeren Seite des Küchentischs, liegt die neuste Postkarte des Lamas. Sie zeigt die Nationalflagge von Absurdistan: Weißer Adler auf weißem Grund. Und auf der Rückseite stehen nur drei Worte:

Im Westen Nichts Neues

Und von einem Schabrackentapir keine Spur…

No comments:

Post a Comment