Wednesday, March 21, 2012

Como você está?

Bromford, alter Hüttenkäse!
Oder alte Käsehütte?
Como você está?

Na, das ist ja mal ein launiger Auftakt für eine Lama-Postkarte, denke ich genervt und verdrehe die Augen.

Und jetzt verdreh' nicht die Augen ob meines launigen Auftakts sondern freu Dich mit mir.

Woher weiß es das?

Hier ist Wednesday, Wednesday Addams, und wir feiern seit Monaten kunterbunten Karneval unter dem Zuckerhut.

Wie bitte? Ich drehe die Karte um. Das Lama steht mit segnend ausgebreiteten Vorderbeinen auf einem kleinen Hügel. Im Hintergrund steht die riesige Jesus-Statue von Rio de Janeiro in genau der gleichen Pose. Neben dem Lama steht ein kleines Mädchen mit verschränkten Armen und miesepetrigem Ausdruck auf dem blassen Gesicht. Die pechschwarzen Haare fallen ihm in zwei langen, dünn geflochtenen Zöpfen nach vorn über die Schultern. Es trägt ein altmodisches, schwarzes Kleid mit großen, runden Knöpfen und darunter eine weiße Bluse mit steifen Kragenspitzen. Dieses düstere Kind sieht nicht gerade aus, als hätte es viel Spaß. Soll das etwa Wednesday Addams sein? Oder hat sich die Kleine nur als Wednesday Addams verkleidet? Aber selbst im fernen Brasilien sollte doch der Karneval inzwischen vorüber sein und längst der Fastenzeit vor Ostern gewichen sein.

Du alter Schlaumeier, sagst Dir jetzt sicher, dass der Karneval längst der Fastenzeit vor Ostern gewichen sein sollte, und vermutlich hast Du recht damit. Aber das ist uns egal. Wir brauchen zum Feiern keine Feste. Wir feiern die Feste, wie sie fallen. Aber wann fällt die Feste? Vielleicht festigen wir auch die Fallen. Oder fesseln die Fälle. Ich habe keine Ahnung. Und diese morbide Wednesday Addams kenne ich gar nicht.

Nein! Ich drehe die Postkarte jetzt nicht noch einmal um. Das hier ist keine dieser Karten aus den Harry-Potter-Büchern und der magischen Welt, von denen die dargestellten Personen oder anderen Geschöpfe einfach so verschwinden können. Oder vielleicht doch?

Das Schabrackentapir ist inzwischen ganztägig blau und über Nacht das letzte seiner Art geworden. Sie verwechseln ihn hier dauernd mit einem Spix-Ara namens Blu und wollen ihn ständig mit einem Spix-Ara-Weibchen namens Jewel verkuppeln. Der blanke Irrsinn, sage ich Dir. Und dieser Cristo Redentor steht die ganze Zeit dabei in dieser unbequemen Stellung und verzieht keine Miene.

Wusstest Du eigentlich, das Rio de Janeiro gar nicht die Hauptstadt Brasiliens ist? Und wusstest Du, dass Brasilia, das wirklich die Hauptstadt ist, am Reißbrett entstanden ist und alle Gebäude und Straßen dort in Form eines Flugzeugs angeordnet und gebaut sind?

Ja, wusste ich, denke ich genervt und verziehe den Mund.

Ja, wusstest Du, denkst Du jetzt sicher genervt und verziehst den Mund.

Wie macht es das? Unheimlich. Geradezu schon unheimlich. Oder bin ich doch schon so durchschau- und berechenbar geworden?

Und Los Del Rio singen seit Monaten und Tag und Nacht ihr Macarena.

In diesem Sinne:
Lass Dich nicht blitzen.
Gruß und Kuss Kusskuss.

Manchmal machen mich diese Lama-Postkarten mit Fotoaufdruck einfach nur müde. Und alles nur, um in der Reihe zu bleiben.

Und von einem Schabrackentapir keine Spur…

1 comment: