Friday, February 24, 2012

Kennen Sie BIELEFELD...?


Was ist denn das? Kaum habe ich meinen PC eingeschaltet, da wird auch schon der Bildschirm schwarz. In einem giftigen Grün erscheinen ein Kleiner-als-Zeichen und ein Doppelpunkt sowie ein grünes, blinkendes Rechteck im oberen Drittel. Dann flitzt das Rechteck nach rechts – Hat es vielleicht daher seinen Namen? – und springt schließlich in die nächste Zeile, wobei es eine Reihe von Zahlen hinterlässt.

>: 4 8 15 16 23 42 [EXECUTE]

>: Bromford? Bromford? Bromford? [EXECUTE]

Ich hasse es, wenn etwas versucht, mit mir in Kontakt zu treten, ohne dass ich es sehen kann. Mit anderen Worten:

Trau' nie etwas, das selbst denken kann, wenn Du nicht sehen kannst, wo es sein Hirn hat!

Von welchem weisen Mann stammen diese Worte? Oder welche weise Frau hat sie ihm in den Mund gelegt? Und warum ruft mein PC meinen Namen grün auf schwarz?

>: Bromford? Kannst Du mich lesen? [EXECUTE]

|: []

Ein anderes Symbol erscheint auf dem Bildschirm. Ein senkrechter Strich, wieder ein Doppelpunkt und erneut ein grünes Rechteck, das mich herausfordernd anblinkt. Soll ich etwas tippen?

|: Lama? Bist Du das?

>: Press [EXECUTE]! Press [EXECUTE]! [EXECUTE]

[EXECUTE]? Meine Windows-Tastatur hat aber keine [EXECUTE]-Taste!

>: Jetzt stell Dich nicht so an, Du…, Du…, Du Zweibeiner! [EXECUTE]

|: Lama? Bist Du das? [EXECUTE]

>: Mein Gott, jetzt hat er's! Mein Gott, jetzt hat er's! [EXECUTE]

|: Wo bist Du? Und wie schaffst Du es, mir diese Nachrichten auf meinen PC zu schicken? [EXECUTE]

>: Gute Fragen, naechste Frage! John Locke hat da diese Luke entdeckt, und die haben wir mit dem angegammelten Dynamit aus der Black Rock aufgesprengt. Darunter war diese Station mit diesem langhaarigen Schotten namens Desmond, der alle 108 Minuten diese Zahlen in einen Computer eingeben musste, um die Welt vor dem Untergang zu retten. [EXECUTE]

|: Moment mal! John Locke? Etwa der John Locke, der mal im Apartment 4 im zweiten Stock in der Whitaker Lane 666 gewohnt hat, bevor er vor etwa einem Jahr mit Flug 316 der Ajira Airways verschwunden ist? [EXECUTE]

>: Immer ruhig mit den jungen Pferden! Das ist doch alles noch Zukunftsmusik! Zurzeit sprechen wir doch eher von Flug 815 der Oceanic Airlines. Aber ja, ich kenne Deinen Blog und Deine Aktion vor Weihnachten 2010. Und noch einmal ja, es ist genau der John Locke, der damals im Haus irgendwo weit unter Deinem Penthouse wohnte. Und nicht nur der ist hier. Da sind noch mehr ehemalige Bewohner der Whitaker Lane 666. Hugo Reyes, Kate Austen, James Ford, Sayid Jarrah, Sun und Jin Kwon und sogar dieser durchgeknallte Arzt Dr. Jack Shepard. Hatte ich nicht geschrieben, dass mir die Leute am Check-In Sydney alle irgendwie bekannt vorkamen? [EXECUTE]

|: Und was ist mit Frank Lapidus, dem Piloten? Ist der auch da? [EXECUTE]

>: Zukunftsmusik, Bromford! Zukunftsmusik! Noch ist er nicht hier, weil er den Flug 815 verpasst hat und an seiner Stelle ein anderer Pilot geflogen und spaeter vom Rauchmonster zerschmettert worden ist. [EXECUTE]

Mir dreht sich alles. Macht das alles noch irgendeinen Sinn? Wovon schreibt das Tier? Ist es überhaupt das Lama, das da schreibt? Wie kann ich mir da sicher sein? Aber all diese Namen? Woher kenne ich sie? Sind das wirklich die ehemaligen Nachbarn aus diesem Hochhaus? Kenne ich diese oder eine ähnliche Geschichte nicht aus dem Fernsehen? Will ich überhaupt Antworten auf meine Fragen, wenn jede Antwort nur zu neuen Fragen führt?

|: Und Du bist jetzt in dieser Station unter dieser Luke, die ihr gesprengt habt? Und wo hat John Locke diese Luke entdeckt? Seid ihr in Los Angeles? [EXECUTE]

>: Ja und Nein und Keine Ahnung! [EXECUTE]

|: Antworten auf meine Fragen in der Reihenfolge? [EXECUTE]

>: Jede Antwort führt nur zu neuen Fragen! [EXECUTE]

Der Paarhufer macht mich fertig!

>: Wir waren nach unserem Start in Sydney etwa sechs Stunden ohne Zwischenfaelle in der Luft. Gut, dem Schabrackentapir wurde etwas uebel und er hat den ganzen Vorrat an Spucktueten aufgebraucht, schon in den ersten fuenf Minuten nach dem Take-Off. Und dass er sie aufgebraucht hat, hat die anderen Passagiere gegen ihn aufgebracht. Fuer den Rest der Reise wollte sich Quiqueg in einem dieser Getraenke-Trolleys der Stewardessen verstecken, aber irgendwie konnte er keinen in Schabrackentapir-Groesse finden, nicht mal in der ersten Klasse. Wie dem auch sei, etwa nach sechs Stunden Flug bekam das Flugzeug scheinbar Probleme mit der Funkverbindung. Der Pilot beschloss, umzukehren, um in Richtung Fidschi zu fliegen, aber ungefaehr zwei Stunden spaeter geriet der Flieger in ungewoehnliche Turbulenzen. Er begann zu sinken und brach dann mitten in der Luft auseinander. Der hintere Teil brach zuerst ab und stuerzte ins Meer. Nur Momente spaeter stuerzten das vordere Cockpit-Teil und der mittlere Teil auf diese seltsame Insel. [EXECUTE]

|: Ihr seid mit dem Flugzeug abgestuerzt? Auf eine Insel im Pazifik? [EXECUTE]

>: Ja, und? [EXECUTE]

|: Lama! Ihr seid mit dem Flugzeug abgestuerzt! Auf eine Insel im Pazifik! [EXECUTE]

>: Es gibt Schlimmeres, glaub' mir! Hunger, zum Beispiel. Teilweise haette ich mir fast gewuenscht, kein Vegetarier zu sein. Dann waere ich vielleicht zusammen mit den anderen 48 Ueberlebenden – oder waren es die anderen 48 Tage? – auf die Idee gekommen, Quiqueg, meinen heidnischen Schabrackentapirfreund ueber einem offenen Feuer zu grillen. [EXECUTE]

|: IHR HABT QUIQUEG GEGESSEN??? [EXECUTE]

>: Nein, Wildschweine, die John Locke mit seiner beeindruckenden Messersammlung im Dschungel gejagt und erlegt hat. Aber nachdem wir den Schotten Desmond und seine Schwan-Station unter der Luke entdeckt hatten, stellten wir fest, dass eine geheimnisvolle Dharma-Initiative schon seit mehr als 30 Jahren Fresspakete ueber der Insel abwirft. Seitdem ernaehren wir uns hauptsaechlich von Apollo-Schokoriegeln und Erdnussbutter! [EXECUTE]

Mein Blick fällt auf die leeren, blauen Schokoriegel-Verpackungen neben meinem Schreibtisch.

|: Dharma-Initiative? Nie gehoert! Wo zum Teufel seid ihr? Wo liegt diese Insel? [EXECUTE]

>: Gute Fragen, naechste Frage! Aber wir sind eigentlich auch gar nicht mehr auf dieser seltsamen Insel mit ihren kilometerlangen, weissen Straenden, ihrem verregneten Dschungel und ihren hohen Bergen. Irgendwann, nach einem weiteren vergeblichen Versuch, die Insel mit seinem Segelboot zu verlassen, hatte dieser Desmond keinen Bock mehr, alle 108 Minuten diese seltsamen Zahlen in diesen total veralteten Computer einzugeben, den es in dieser Schwan-Station unter der Luke gab. Oder doch? Keine Ahnung. Jedenfalls hat er sich mit John Locke im Computerraum verbarrikadiert und abgewartet, bis der Countdown zum Eingeben der Zahlen verstrichen war. Angeblich hat John Locke sogar den Computer zerstoert, um zu beweisen, dass die Eingabe der Zahlen nur ein psychologisches Experiment war und nicht dazu geeignet, irgendeine elektromagnetische Anomalie am Ausbruch zu hindern. Am Ende flogen alle metallischen Gegenstaende in der Schwan-Station durch die Gegend und blieben magnetisch angezogen an diesem Betonkern haengen, der das Innere der Anlage umschliesst. Und nachdem Desmond ein verborgenes Sicherungssystem betaetigt und damit eine Entladung der elektromagnetischen Kraft ausgeloest hatte, implodierte die Schwan-Station und wurde vollstaendig zerstoert. [EXECUTE]

Ich schließe den Kopf und schüttele die Augen. Oder umgekehrt? Was schreibt denn das Tier da? Das hat doch alles keinen Sinn! Ich schreibe nicht 'Das macht doch keinen Sinn!' weil das nur eine weitere eingedeutschte Redewendung aus der englischen Sprache ist. Does it make sense? Aber nichts hält das Lama auf, mir weitere kryptische Botschaften auf den Bildschirm zu tippen.

>: Ein stark blendendes, weisses Gluehen umfasste die ganze Insel waehrend der Entladung. Der Himmel faerbte sich in einer merkwuerdigen violetten Farbe. Die Erde bebte wie bei einem Erdbeben. Ein schmerzhafter Ton war zu hoeren. Und mir vibrierten die Zaehne. Dann waren wir ploetzlich in BIELEFELD! [EXECUTE]

BIELEFELD? Ein Aufschrei hallt durch meinen Kopf und bringt meinen ganzen Körper in ungesunde Schwingungen. BIELEFELD gibt es nicht! Niemand kennt BIELEFELD! Niemand kennt jemanden aus BIELEFELD! Oder jemanden der jemals nach BIELEFELD gezogen wäre. Seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in BIELEFELD! Alle Straßen von und nach BIELEFELD enden im Nichts oder vor einer Vollsperrung. Alle Baumaßnahmen in und um BIELEFELD sind dazu verdammt auf ewig unvollendet zu bleiben. Niemand vermag die Verschwörungen zu zählen, deren Aufgabe es ist, die Nichtexistenz BIELEFELDS zu verschleiern. SIE sind überall und sehen ALLES!

>: Ich weiss, was Du denkst! BIELEFELD gibt es doch gar nicht! Aber wenn ich nicht in BIELEFELD bin, wo bin ich dann? [EXECUTE]

Woher will das Lama wissen, was ich denke? Gehört es etwa zu IHNEN. Oder gehört es inzwischen zu den ANDEREN?

>: Da war dieses violette Endladung und jetzt sind mein Freund Quiqueg und ich in diesem Keller in BIELEFELD und muessen alle 108 Minuten diese ominoesen sechs Zahlen in diesen total veralteten Computer eingeben, mit dem ich gerade im Chat-Modus mit Dir chatte. All die anderen Passagiere von Oceanic-Flug 815 und all die anderen mehr oder weniger geheimen Bewohner der mysterioesen Pazifik-Insel sind verschwunden oder in die Vergangenheit katapultiert worden. Quiqueg ist fest davon ueberzeugt, dass wir hier in der BIELEFELD-Station der Dharma-Initiative sind, und nun unseren Beitrag dazu leisten, die Welt zu retten. Wir beschuetzen jetzt nicht nur das Herz der Insel sondern das Herz der ganzen Welt. Wusstest Du, dass all diese Strassenschilder, all diese Umleitungen und all diese fest installierten Radarfallen-Blitzer in und um das angebliche BIELEFELD nur dazu dienen, moeglichst viele Menschen und Autofahrer zu katalogisieren, um moegliche Kandidaten fuer die Nachfolge Jacobs zu finden? Jacob kennst Du doch, oder? Jacob und seinen Bruder Wilhelm Grimm – The Brothers Grimm – aus Kassel bei Frankfurt? Sie sind auch in die Vergangenheit gereist, um den Vorfall zu verhindern, der den Vorfall in der Zukunft ausgeloest haben wird. [EXECUTE]

Vorfälle? BIELEFELD? Vorfälle? BIELEFELD? Vorfälle? BIELEFELD?

Ich muss mir dringendst einen Schutzhelm aus Aluminiumfolie basteln, um diese negativen Gedankenstrahlen von meinem Gehirn fernzuhalten. Ist BIELEFELD das deutsche Roswell? Die Area 51 von Ostwestfalen-Lippe? Wer ist Dr. Oetker? Ein außerirdischer Konzern, der versucht, mit seinen Backmischungen, die Menschheit zu versklaven und die Weltherrschaft an sich zu reißen?

>: Bromford? Bist Du noch da, Bromford? Quiqueg und ich haben den Alarm ueberhoert! Die Anzeige des Zahlencountdowns ist verschwunden. Da klappen keine Zahlen mehr um. Da sind nur noch diese roten Hieroglyphen! Und eine Wand hat sich gehoben, von der wir nicht wussten, dass sie beweglich ist. Da hinter ist ein Tunnel, und am Ende des Tunnels ein wunderschoenes, goldenes Licht! Bromford! Es zieht mich zu diesem Licht! Mutter, ich komme! [EXECUTE]

Nein, hauche ich. Nicht in das Licht gehen! Denk' an den Mann in Schwarz und das Rauchmonster, das aus ihm geworden ist!

>: … 4 … 8 … 15 … 16 … 23 … 42 [EXECUTE]

Der Bildschirm ist wieder schwarz, und so sehr ich auch in die Tasten haue, es erscheinen keine weiteren grünen Zeichen oder Botschaften. Nach einer Weile bemerke ich, dass der Stecker des Stromkabels neben der Steckdose liegt und mein Computer schon seit längerer Zeit ohne Stromversorgung gewesen sein muss.

Seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in BIELEFELD!

Und von einem Schabrackentapir keine Spur…

6 comments: