Saturday, November 21, 2009

And even now part of me flies over Dresden...


Der Krieg ist vorbei. Sehr, sehr lange schon. Sind Kirchen oder Kathedralen bevorzugte Kriegsziele? Vielleicht. Vielleicht auch nur in "Heiligen Kriegen", in religiösen Kriegen zwischen verfeindeten Religionen. Bombardieren katholische Nordiren nordirische, protestantische Kirchen? Or vice versa? Greifen USAmerikaner im Irak und in Afghanistan islamische Moscheen an? War 9/11 im Grunde ein Terroranschlag auf die Kathedralen des Kapitalismus? Ich will mich nicht über Glauben auslassen, denn vielleicht glauben alle nur, dass sie glauben, und ich glaube auch, dass ich irgendetwas glaube, aber dieser Glaube hat nichts mit Kirchen und Kathedralen zu tun. Vielleicht glaube ich an die Natur. Der Glaube kann Berge versetzen. Das wiederum nun gaube ich nicht. Aber die Natur wird jeden Berg zerstören, den die Menschheit zu errichten oder aufzuschütten versucht, sei es durch Erosion oder Eruption. Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand. Aber so zerstört die Natur ja auch ihre eigenen Berge. Sie türmt sie auf, nur um sie in der Zeit verwittern zu lassen und sie an anderer Stelle wieder aufzufalten. Aber das ist ein anderes Thema und soll ein anderes Mal erörtert werden.

Es war kein Flugzeug, also kein Terroranschlag, das oder der die Kathedrale von Bromford zum Einsturz gebracht hat. Einer der Erzminenschächte tief unter der Stadt ist eingestürzt und hat das Fundament der Kirche mit sich gerissen. Und so ihrer Wurzeln beraubt stürzten alle Türme und Zinnen in sich zusammen, um einen großen Trümmerhaufen zu bilden, der mich an eine andere Kirchenruine erinnert, eine, die es nicht mehr gibt. Kennt hier jemand Dresden? Kennt hier jemand die Frauenkirche? Meine Nachbarin aus der Etage unter mir kennt die Stadt, wurde dort geboren noch vor dem letzten großen Krieg und ihrer Flucht in dieses andere, ihr noch immer so fremde Land. Aber Minenschächte unter einer Hafenstadt an einer gewaltigen Flußmündung? Macht das irgendeinen Sinn? Sollte ich mir Sorgen machen, jetzt da das Haus, in dem sich meine Dachgeschosswohnung befindet, das höchste Gebäude der Stadt ist? Der Nebel will sich heute gar nicht mehr lichten, wie es aussieht. Und ist das ein zerbröselndes Knacken und Krachen von steinernem Mauerwerk, das ich da leise unter meinen Füßen zu hören glaube?

- - -

Jesus, Jesus what's it all about
trying to clout these little ingrates into shape
when I was their age all the lights went out
there was no time to whine and mope about

and even now part of me flies over
Dresden at angels one five
though they'll never fathom it behind me
sarcasm desperate memories lie

Sweetheart sweetheart are you fast asleep, good
'cos that's the only time that I can really talk to you
and there is something that I've locked away
a memory that is too painful
to withstand the light of day

When we came back from the war the banners and
flags hung on everyones door
we danced and we sang in the street and
the church bells rang
but burning in my heart
my memory smoulders on
of the gunners dying words on the intercom

- Pink Floyd - The Hero's Return -

Und damit zieht der Saturday wieder gleich mit dem Sunday. 7 : 7 - UNENTSCHIEDEN!
Seven Sundays... Could be the beginning of the end...

3 comments:

  1. Oh, was sind Sie heute tiefsinnig, philsophisch und historisch, Sie Bromford, der Sie sich selber und den ich manchmal Frank nenne.

    ReplyDelete
  2. Und wie ich sehe, hast Du die Kommentarfunktion gefunden. Und ich endlich einen Namen für Dich: Anonym. Was willst Du eigentlich von mir? Wer bist Du?

    ReplyDelete
  3. Tolle Kommentarfunktion! Ist Ihnen bewußt, dass Ihre Blogkommentare nicht einmal SPAMwürdig sind? Na, dann gute Nacht, Frank.

    ReplyDelete