Saturday, November 21, 2009

And even now part of me flies over Dresden...


Der Krieg ist vorbei. Sehr, sehr lange schon. Sind Kirchen oder Kathedralen bevorzugte Kriegsziele? Vielleicht. Vielleicht auch nur in "Heiligen Kriegen", in religiösen Kriegen zwischen verfeindeten Religionen. Bombardieren katholische Nordiren nordirische, protestantische Kirchen? Or vice versa? Greifen USAmerikaner im Irak und in Afghanistan islamische Moscheen an? War 9/11 im Grunde ein Terroranschlag auf die Kathedralen des Kapitalismus? Ich will mich nicht über Glauben auslassen, denn vielleicht glauben alle nur, dass sie glauben, und ich glaube auch, dass ich irgendetwas glaube, aber dieser Glaube hat nichts mit Kirchen und Kathedralen zu tun. Vielleicht glaube ich an die Natur. Der Glaube kann Berge versetzen. Das wiederum nun gaube ich nicht. Aber die Natur wird jeden Berg zerstören, den die Menschheit zu errichten oder aufzuschütten versucht, sei es durch Erosion oder Eruption. Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand. Aber so zerstört die Natur ja auch ihre eigenen Berge. Sie türmt sie auf, nur um sie in der Zeit verwittern zu lassen und sie an anderer Stelle wieder aufzufalten. Aber das ist ein anderes Thema und soll ein anderes Mal erörtert werden.

Es war kein Flugzeug, also kein Terroranschlag, das oder der die Kathedrale von Bromford zum Einsturz gebracht hat. Einer der Erzminenschächte tief unter der Stadt ist eingestürzt und hat das Fundament der Kirche mit sich gerissen. Und so ihrer Wurzeln beraubt stürzten alle Türme und Zinnen in sich zusammen, um einen großen Trümmerhaufen zu bilden, der mich an eine andere Kirchenruine erinnert, eine, die es nicht mehr gibt. Kennt hier jemand Dresden? Kennt hier jemand die Frauenkirche? Meine Nachbarin aus der Etage unter mir kennt die Stadt, wurde dort geboren noch vor dem letzten großen Krieg und ihrer Flucht in dieses andere, ihr noch immer so fremde Land. Aber Minenschächte unter einer Hafenstadt an einer gewaltigen Flußmündung? Macht das irgendeinen Sinn? Sollte ich mir Sorgen machen, jetzt da das Haus, in dem sich meine Dachgeschosswohnung befindet, das höchste Gebäude der Stadt ist? Der Nebel will sich heute gar nicht mehr lichten, wie es aussieht. Und ist das ein zerbröselndes Knacken und Krachen von steinernem Mauerwerk, das ich da leise unter meinen Füßen zu hören glaube?

- - -

Jesus, Jesus what's it all about
trying to clout these little ingrates into shape
when I was their age all the lights went out
there was no time to whine and mope about

and even now part of me flies over
Dresden at angels one five
though they'll never fathom it behind me
sarcasm desperate memories lie

Sweetheart sweetheart are you fast asleep, good
'cos that's the only time that I can really talk to you
and there is something that I've locked away
a memory that is too painful
to withstand the light of day

When we came back from the war the banners and
flags hung on everyones door
we danced and we sang in the street and
the church bells rang
but burning in my heart
my memory smoulders on
of the gunners dying words on the intercom

- Pink Floyd - The Hero's Return -

Und damit zieht der Saturday wieder gleich mit dem Sunday. 7 : 7 - UNENTSCHIEDEN!
Seven Sundays... Could be the beginning of the end...

Saturday, November 14, 2009

Katastrophen... Nichts als Katastrophen...

---
- Frank?

* Ja?

- Du bist doch Frank, oder?

* Wer weiß? Und wen interessiert's? Im Grunde ist es mir egal!

- Hast Du nicht neulich gesagt, dass Du Frank bist, und etwas davon gesagt, dass ein Flugzeug in die Kathedrale geknallt ist?

* Vielleicht.

- Und? War es die Kathedrale in Bromford? Die, die Du von Deinem Penthouse aus sehen kannst?

* Und wenn schon. Und wenn ja, wen interessiert's?

- Na, mich. Sonst würde ich schließlich nicht fragen.

* Der Knall war Extrem laut und unglaublich nah.

- Aber ist das jetzt nicht der Titel von einem Buch, den Du jetzt geklaut, aber das Du bis jetzt noch nicht gelesen hast?

* Du beginnst mich zu langweilen und zu nerven.

- Und Du machst mich wahnsinnig! Warum ist denn nun ein Flugzeug in die Kathedrale geknallt?

* Langweilst Du Dich auch so wie Du mich?

- Gut, dann lassen wir das eben. Wollen wir uns vielleicht über Freitag, den 13. unterhalten oder über den Herbst oder über das Wetter?

* Nöh!

- Gespräche mit Dir waren noch nie einfach, Frank, oder wie auch immer Du heißt, aber dieses hier wird langsam lächerlich.

* Es war jedenfalls kein Terroranschlag auf die Sekte, die den halbnackten Kadaver am Holzkreuz anbetet. Es war einfach nur ein Unfall, verursacht durch die Unfähigkeit des Piloten. Er hat sich verflogen. Ist ziemlich... ziemlich weit vom Weg abgekommen, denn der große Flughafen, den der ansteuern wollte, ist hunderte von Kilometern entfernt. Es gab auch keine menschlichen Opfer, denn wer geht schon freiwillig an einem Wochentag in eine alte, verrottete Kathedrale, die nicht einmal einen architektonischen geschweige denn einen künstlerischen Wert hat. Oder besser hatte, denn außer einem Haufen gelblichen Kalksteins ist nun nichts mehr von ihr übrig. Was die fliegenden Kühe nicht geschafft haben, vermochte das Flugzeug, das niemand auf dem Radar hatte und das auch in keinen Flugplänen verzeichnet war. Niemand weiß, wo es gestartet ist, wer der Pilot war oder wer an Bord gewesen sein könnte. Eigentlich hat man auch noch gar keine Wrackteile unter den Trümmern gefunden. Vielleicht war es auch gar kein Flugzeug, das die Kathedrale zum Einsturz gebracht hat. Aber, wie gesagt, der Knall war extrem laut und unglaublich nah. Und Roswitha Mauer, die am 09. November aus bisher unbekannten Gründen gefallen ist, und das schon vor zwanzig Jahren, hat eindeutig ein Flugzeug gesehen vor diesem Knall. Obwohl sie an jenem Morgen ihre Brille verlegt hatte und ihr ihre Fellmütze ins Gesicht gerutscht war.

- Aha. Wie immer bist Du ein Quell der Information und der Weisheit, Bromford Bibble, der Du Dich Frank nennst. Leicht blasphemisch, aber dennoch mehr als redselig, wenn Du willst.

* Und wer genau bist Du noch mal?
***

Thursday, November 12, 2009

Gewinnen Sie jetzt!!! Kein Scherz!!!


Liebe Leserin, lieber Leser,

das Team des BromfordBlocktBlogs wünscht Ihnen viel Freude beim Lesen von Bromford's Blog.


Möchten Sie über weitere Projekte von Bromford Bibble informiert werden?
|_| Ja, gerne per E-Mail

Möchten Sie sich über weitere Produktionen des BromfordBlocktBlogs informieren?
|_| Ja, schicken Sie mir halbjährlich Ihre neuesten Posts zu
|_| Ja, senden Sie mir regelmäßig Ihren Newsletter per Rohr-Post

Sie sind,
|_| männlich |_| weiblich |_| weiß nicht
|_| unter 20 Jahre alt
|_| zwischen 20 und 35 Jahre alt
|_| zwischen 35 und 50 Jahre alt
|_| älter
|_| Johannes Heesters

Blogs
|_| kenne ich viele |_| lese ich selten |_| sind mir neu

Bitte füllen Sie ihren Bildschirm ordentlich, leserlich und vollständig aus und senden Sie ihn bis spätestens zum 31.12.3112 an unten garantiert nicht angegebene Adresse. Unter allen Einsendungen verlosen wir absolut nichts im Wert von gar nichts. (Die Gewinner werden nicht von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist geschlossen. Bitte benutzen sie ausschließlich den linken.)





Monday, November 09, 2009

Tear Down The Wall !!!


- Was ist passiert?

* Meinst Du, bevor das Flugzeug in die Kathedrale geknallt ist oder danach?

9/11 – 11/9


This seems to be a perfect day for all kind of walls to come tumbling down. Mauern und Türme fallen. Synagogen brennen. Und Plastikautos verstopfen die Straßen der Hauptstadt.

- Bist Du Frank?

* Wer ist Frank?

- Wie soll ich das wissen? Du hast Dich doch als Frank vorgestellt!

* Warum sollte ich das tun, wo ich doch nicht mal jemanden kenne, der Frank heißt? Das wäre doch vollkommen verrückt, wenn Du mich fragst.

Who knows who Frank is? And who cares? I don't know. Somebody started to talk about Frank. How am I supposed to know what he is talking about? Maybe Frank is a great and big white and dead rabbit with a metal skeleton mask.

Vielleicht ist Frank auch ein Ossi auf der Suche nach ein paar preiswerten Bananen und einem spannenden Sexshop. Und irgendwann ist irgendwo wieder Kristallnacht. Ein Euphemismus, ein beschönigender. Und wo warst Du, als vor zwanzig Jahren die Mauer fiel? Schande über mich, dass ich es vergessen habe.

Saturday, November 07, 2009

Herbsteszeit...

Hallo Welt,

Der Herbst hat nun auch Einzug in Bromford gehalten. Letzte Woche sind die letzten Kühe zu ihrem Flug gen Süden aufgebrochen. Wochenlang haben sie sich auf den Dächern, Zinnen und Türmen der nahen mittelalterlichen Kathedrale versammelt, um dann ganz plötzlich wie auf ein für uns Zweibeiner unhörbares Signal hin ihre Reise anzutreten. Nach fliegenden, toten Hühnern nun fliegende Kühe? Macht das alles einen Sinn? Ich denke nicht. Auch nicht, wenn ich hinzufüge, dass diese Milchviecher der Lüfte alle Gloria heißen und üblicherweise mit lieblichen Liedchen über Veilchen am Wegesrand und graziösen Tanzeinlagen vor Nilpferden auftreten, zumindest dann, wenn sie in ihrem Winterquartier eingetroffen sind. Insofern ist dem Ganzen vielleicht doch ein gewisser Sinn zurückgegeben, und allem wohnt ein ganz besonderer Zauber inne.

Die Brücke aus der Stadt ist seit Tagen verstopft von den Autos und Wohnmobilen, die die Stadt fliehen, sobald die Tage kürzer werden und das Wetter kälter. Aber wenn die Bewohner Bromford verlassen, wenn es heiß ist und auch wenn es kalt ist, wann ist Bromford dann bewohnt? Bevölkert es sich im Winter oder im Frühjahr? Das Klavier und die Posaune sind noch da, ebenso wie das Meer und der Fluß, der hineinmündet. Und der Wind trägt die eisigen Düfte der kältesten Jahreszeit mit sich aus dem Norden, die die Blätter des Rankenweins auf der Dachterrasse meines Penthouses zuerst bunt bemalen und schließlich ausfallen lassen. Gerippe, überall Gerippe, die mit spitzen Knochenfingern anklagend in den grauen Himmel deuten, halb bekleidete Skelette von Bäumen, deren bunte Kleider schneller und schneller löchrig und durchsichtig werden.

Ich schließe die Glastür zum Dach und ziehe die Gardinen zu. Vielleicht helfen ein weiteres Holzscheit in den Kamin und eine Tasse warmer Tee mit einer ordentlichen Portion Zimt?

Monday, November 02, 2009

Zugvogel...

Heute morgen, um kurz nach sechs, flog ein totes Brathuhn an meinem Fenster vorbei, gerupft, ohne Federn aber mit einem leichten Sonnenbrand um den kopflosen Hals. Ansonsten fehlte ihm jegliche Körperbräune. Dafür zog es ein Transparent hinter sich her, auf dem zu Lesen stand:

"LEB' WOHL, DU SCHNÖDE, KALTE WELT! ICH ZIEHE IN DEN SÜDEN!"

Ich hoffe, es geht ihm gut, dem lieben, nackten Hühnchen, und es hat Anschluss gefunden, denn nichts ist öder und deprimierender als solch eine lange Reise allein antreten zu müssen. Vielleicht hat es sein Winterquartier schon erreicht und lässt sich in der Sonne brutzeln. Ich hoffe, es hat genug Sonnenmilch mit ausreichendem Lichtschutzfaktor dabei und fällt keinem merkwürdigen Typen mit angeklatschten Haaren, einem seltsamen Schnurrbart, einer schwarzen Brille und einem Jacket mit schwarz-weißem Schachbrettmuster in die Hände, denn Polonaise Blankenese gibt eine abscheuliche Geflügelsoße ab. Ich denke, ich werde das Hühnchen Frank nennen. Oder doch besser Gisela?

Sunday, November 01, 2009

All The Lost Souls...


Pink Floyd - Wish You Were Here (Waters, Gilmour)

So, so you think you can tell
Heaven from Hell,
Blue skys from pain.
Can you tell a green field
From a cold steel rail?
A smile from a veil?
Do you think you can tell?

And did they get you to trade
Your heros for ghosts?
Hot ashes for trees?
Hot air for a cool breeze?
Cold comfort for change?
And did you exchange
A walk on part in the war
For a lead role in a cage?

How I wish, how I wish you were here.
We're just two lost souls
Swimming in a fish bowl,
Year after year,
Running over the same old ground.
What have we found?
The same old fears.
Wish you were here.

and

Walked out this morning, don't believe what I saw
Hundred billion bottles washed up on the shore
Seems I'm not alone at being alone
Hundred billion castaways, looking for a home.

Message in a bottle in a fish bowl? How far would it get before being found? And who would find it anyway? Am I sending out an S.O.S. to the world? Who knows? And who cares? Am I remembering the dead? All the time, dudes. All the time!