Sunday, July 19, 2009

Erdbeerminze


"Was hat die Wissenschaft jemals für uns getan?"
Moe Szyslak, Bartender (in "Der Tag der Abrechnung")

Was genau macht man eigentlich mit Erdbeerminze, diesem Gewächs mit den kleinen, ovalen Blättern mit den abgerundeten Zacken an den Rändern? Was genau außer die Pflanze in einem Plastikblumentopf geschenkt bekommen, die in den Garten pflanzen, ihr beim Wachsen und Wuchern zuzuschauen und sich dann zu fragen, was genau man denn damit nun würzen soll? Hätte man den sicher gut gemeinten Ratschlägen vielleicht doch nicht folgen sollen und nicht alles mit Stumpf und Stiel ausroden, bündeln und auf dem Dachboden zum Trocknen aufhängen sollen, wie ich es schließlich getan habe? Und hätte man sich schließlich die Arbeit machen sollen, in mühevoller Klein- und Handarbeit die Blätter vom Rest der Pflanze zu entfernen und sie mit ebenfalls getrocknetem Zitronenkraut zu mischen, um diese Mischung letztendlich als Tee zu verwenden? Wo, zum Donnerdrummel, ist das Zauberbuch "Erdbeerminze – and one thousand ways to use it", wenn man es dringend braucht?

Der Aufguss, den man bekommt, wenn man heißes Wasser auf das welke Laub gibt, hat eine helle, bernsteinartige Farbe und ein würziges Aroma. Der Tee schmeckt stark minzig und nicht all zu bitter. Trotzdem habe ich die leichte Befürchtung, mich jedes Mal, wenn ich von dem Gebräu trinke, ein klein wenig zu vergiften, so wie damals, als ich die Schale der Kürbiskerne mitaß, weil ich es nicht besser wusste. Wie dem auch sei, Tatsache bleibt, dass ich jedes Mal, nachdem ich von dem Getränk Marke Eigenbrau getrunken habe, rasende Kopfschmerzen bekomme. Vielleicht sollte ich mir das patentieren lassen. Der erste Tee der Welt aus original echtem biologischen Anbau, der Kopfschmerzen verursacht. Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Please don't call us – we won't call you!

P.S. Panic Room - More Jodie Foster, more sense and even more suspense.

No comments:

Post a Comment