Tuesday, June 10, 2014

Google macht Vergessen möglich…


"Springst Du jetzt auch noch auf diesen Zug auf?" fragt das Lama. "Hast Du Schiss vor dem, was dabei raus kommt, wenn Du Deinen Namen in die Suchmaschine eingibst?"

"Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon Du da wieder faselst, Tier!" sage ich.

"Na, Deine BlockBlog-Überschrift!" blafft das Tier. "Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs? Das Recht auf Löschen persönlicher Daten? Das neue Online-Formular, mit dem Du beantragen kannst, dass gelöscht wird, was Du nicht über Dich im Netz sehen willst?"

"Davon habe ich noch nie gehört", gähne ich. "Und warum sollte ich wollen, dass irgendwas über Bromford Bibble aus dem Zwischennetz gelöscht wird?"

Das Lama verdreht die Augen. "Und was will uns Bromford Bibble dann sonst mit dieser Überschrift sagen?"

Ich hole tief Luft: "Nachdem Google jüngst die Entwicklung eines selbstfahrenden Personenkraftwagens angekündigt hat, folgt nun nach bereits abgeschlossener, jahrelanger Entwicklung die Einführung des sogenannten iDem."

"Ich wage gar nicht zu fragen", knurrt das Lama. "Was ist denn ein iDem?"

Ich ziehe einen kleinen, schwarzen Kasten mit glänzendem Display, einem Smartphone nicht unähnlich, aus der Hosentasche.

"TaDa!" imitiere ich einen Tusch. "Der iDem: Das erste elektronische Gerät, dass Dir dabei hilft, Dinge zu vergessen, an die Du Dich einfach nicht mehr erinnern willst. Ein Knopfdruck und alle Misserfolge und Peinlichkeiten Deines bisherigen Lebens sind vergessen. Alle Deine Sorgen und Problemchen. Und Dinge über Dich, von denen Du gerade noch wolltest, dass Google sie von seinen Servern löscht. Google löscht damit praktisch Deine ganz private Festplatte in Deinem eigenen Kopf, ganz ohne alkoholisierten Vollrausch, Demenz oder diese unangenehme Alzheimer-Erkrankung. Und der iDem hat WiFi!"

Das Lama schnappt nach Luft. "Und sie dürfen das einfach so iDem nennen und bekommen deswegen keine Probleme mit dieser Apfel-Firma? Du weißt schon, wegen deren ierPods und ierPhones und so?"

"Ach", winke ich ab, "zur Not kauft der Gockel die Apfel-Firma auf und macht einfach Saft draus."

"Manchmal machst Du mir echt Angst", seufzt das Tier.

"Frag mich mal", sage ich.

Ich drücke den einzigen, großen, runden und roten Knopf auf dem iDem und warte darauf, dass dieser BlockBlog-Beitrag gelöscht wird.

No comments:

Post a Comment