Wednesday, July 11, 2012

Es könnte knapp werden…


- Wo ist denn die Hülle?

* Das ist beinahe eine metaphysische Frage, wenn nicht gar eine philosophische, die tief an den existenziellen Grundfesten der religiösen Theologiedogmen zu kratzen vermag. Einige Lebewesen, vor allem Menschen, sind der Meinung, sie sei ein realexistierender Ort, vorzugsweise im brodelnd glühenden Erdkernmittelpunkt dieses Planeten zu suchen. Andere wiederum, die eher Anhänger einer theoretischen und geistigen Auslegung der religiösen Schriften und Überlieferungen sind, sind der Ansicht, sie sei in jedem selbst zu finden. Demnach schafft sich jeder sein eigenes Fegefeuer in seinem eigenen Kopf und Herzen. Die Atheisten wiederum gehen davon aus, dass es sie nicht gibt, da es keinen Teufel geben kann, weil es auch keinen Gott gibt.

- Ich sagte Hülle, nicht Hölle.

* Ach, so. Welche Hülle?

- Die Schutzhülle für mein Notebook. Ich habe die Niederschrift meines Weltenrettungsplans beinahe beendet. Muss nur noch abspeichern, dann kann ich das treue und teure Gerät wieder sicher und geschützt wegpacken.

* Wenn Du von einer Schutzhülle sprichst, meinst Du dann dieses rechteckige Kunstlederding, das da vorhin auf dem Sofa lag?

- Was hast Du damit gemacht? Nein, bitte sag es mir nicht. Ich will es gar nicht wissen!

* Das war eine Schutzhülle? Für mich war es eher ein kleiner Snack für zwischendurch. Und ich hätte seinen strengen und doch künstlichen Geschmack vielleicht noch besser genießen können, wenn dieses dusselige Kabel nicht die ganze Zeit im Weg gewesen wäre!

- Welches Kabel? Doch nicht etwa das Ladekabel, über das das Notebook wegen geringer Akkuladekraft und zwecks Aufladung mit der Steckdose dort drüben verbunden war?

* Auch, wenn Du vielleicht nicht willst, dass ich es Dir sage, genau das Kabel meine ich. Aber keine Angst! Die Steckdose ist noch da. Und das Kabel übrigens auch.

Das Notebook gibt ein klingelndes Seufzen von sich.

AKKU LADEN AKKU LADEN AKKU LADEN

erscheint in weißen Riesenlettern auf blauem Grund, dann wird der Bildschirm schwarz und das Gerät fährt herunter bevor es sich vollständig ausschaltet und verstummt. Ich seufze:

- Es könnte knapp werden!

* Was?

- Ich sagte, es könnte knapp werden!

* Ich vernahm die Worte, doch, ach, mir entging der Sinn!

- Dann vergiss es!

* Was macht eigentlich das Superheldengeschäft? Wie viele Witwen und Waisen hast Du schon gerettet?

- Frag nicht!

* Also hast Du seit der Oma mit den schweren Einkaufstaschen, der Du über die Straße geholfen hast, obwohl sie gar nicht auf die andere Seite wollte, keinen neuen Versuch gestartet?

Wieder nur ein Seufzen.

* Hattest Du Deinen Weltenrettungsplan nun eigentlich schon gespeichert oder wolltest Du noch?

- Frag nicht!

Ich stehe vom Sofa auf und schließe das Notebook ohne Schutzhülle und mit vollkommen leerem Akku in das unterste Fach des Apothekerschranks im Flur.

No comments:

Post a Comment