Tuesday, October 19, 2010

Mice in a cornfield...

Mit weit aufgerissenen Augen schrecke ich in meinem Krankenbett auf, starre mit bleichem, angsterfüllten Blick mehr die weiße Wand an als die ebenfalls in Weiß gekleidete Krankenschwester und stammele: "Da ist ein Maisfeld in dem Haus, in dem ich wohne!"

Danach sinke ich ohnmächtig zurück in die Kissen.

"So, so", murmelt die Krankenschwester und fühlt mir den Puls, bevor sie sich Notizen auf einem Block auf einem Klemmbrett macht, "da ist also ein Maisfeld in Deinem Haus!"

Mit einem letzten Blick auf mein bleiches, verwirrtes Gesicht und einem besorgten Kopfschütteln verlässt sie das Krankenzimmer.

Mais beschäftigt mich. Mais macht mir Angst. Wer braucht das ganze Korn für Popcorn? Wieviele Kinos gibt es, in denen Menschen diese aufgeplatzen, weißen Dinger, gezuckert oder gesalzen, in sich hineinschaufeln?

Und dann stelle ich fest, dass es hier gar nicht primär um die Kolben und die Körner geht. Sie brauchen die Stiele und Blätter, die Biomasse für ihre Biogasanlagen oder was auch immer.

Und der Mais, die Pflanze an sich, ist ein Einwanderer, vielleicht sogar ein illegaler. It's no fun being an illegal alien. Er kommt, sie kommt, die Pflanze kommt aus dem fernen, von Herrn Kolumbus entdeckten, Amerika, wie die gute, alte Kartoffel.

Und die viel Biomasse produzierende Superpflanze Mais ist nicht gut für die heimische Umwelt, das heimische Ökosystem. Der Mais laugt den Boden aus, entzieht ihm das Wasser, verdrängt heimische Tiere und Pflanzen und trocknet Bäche aus. Wilde Feld- und Wiesentiere meiden die Maisfelder. Und die Blüten bieten den aussterbenden Honigbienen nicht genügend Nahrung. Ist mir schon einmal aufgefallen, dass "U" und "I" direkt nebeneinander auf der Tastatur liegen, und so aus dem MaIs ganz schnell eine MaUs wird? Wachs? Bienenscheiße ist Honig.

Was ist nur mit mir los? Entwickele ich Fremdenangst vor einer agrarwirtschaftlichen Nutzpflanze?

Und die Maisfelder in meinem Haus wiegen sich raschelnd und quietschend im Herbstwind. Sollten sie nicht schon längst abgeerntet sein? Das wievielte Jahr in Folge wächst er nun dort? Scheiß Monokulturen!

Ich lösche den Bildschirm und orbite weiter durch den Weltraum.

- SPACE - THE FINAL FRONTIER -

No comments:

Post a Comment