Saturday, April 11, 2015

Schleudersitze...


Heute ist Samstag, der 11. April 2015. Es ist der 101. Tag des neuen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 265 Tage.

* * * * *

Als ich auf dem Weg zur Toilette an der Fahrstuhltür vorbeischlurfe, geht diese plötzlich auf.

Sollte sie das tun? Warum tut sie das? Ist sie nicht eigentlich immer noch kaputt? Also er, der Fahrstuhl?

Neugierig trete ich in die Kabine. Alle Knöpfe blinken rot. Und die drei Metallwände der Kabine sind beklebt und übersät mit Zeitungsausschnitten.

Direkt gegenüber der Tür, auf Augenhöhe hängen drei Ausschnitte, die mit Stecknadeln mit roten Köpfen und Kordelschnüren in der gleichen Farbe verbunden sind. Ich lese und folge dem roten Faden.


 

  →↓
 
























"Ein echter Schleudersitz, dieser Titel", brummt das Lama.

Es hat sich von hinten leise an mich herangeschlichen und schaut mir kauend über die Schulter.

Erschrocken zucke ich zusammen.

"Wie meinen?" frage ich.

"Na, das älteste Lama der Welt", sagt das Tier. "Dieser Titel hat doch eine extrem kurze Halbwertzeit. Denk doch mal drüber nach! Wie lange kannst Du wohl das älteste Lama der Welt sein und bleiben, wenn Du auf die 120 zugehst? Sobald Du das geworden bist, ist doch das Ende schon in Sichtweite. Und jeder weiß, der Tod hat Dich schon auf der Schippe."

"Kein Scheiß, Tier", sage ich nickend, "ich möchte nicht das älteste Lama der Welt werden."

"Ich glaube, die Gefahr besteht nicht", sagt das Tier.

"Und wer ist zur Zeit das älteste Lama der Welt?" frage ich. "Dieser 112-jährige japanische Lamahengst?"

"Darüber habe ich noch keine Infos gefunden", raunt das Lama geheimnisvoll. "Darüber noch kein Rauschen im Blätterwald."

Eine leichte Brise aus dem Fahrstuhlschacht bringt die Zeitungsausschnitte in Bewegung und zieht wie ein kühler Hauch an uns vorbei.

Lama und ich schauen uns schweigend und tief in die Augen.

No comments:

Post a Comment