Sunday, April 05, 2015

Aus gegebenem Anlass…


frei nach Theodizee von Marc, Uwe und seinem Kling und Känguru

"Grüß Gott", sagt das Lama.

"Ja sicher", sage ich. "Wenn ich das nächste Mal dem unglaublichen Hulk begegne – im Phantasiereich."

"Glaubste nicht mehr an Gott und Jesus und so?" fragt das Lama.

"Nee", sage ich. "Jesus ist für mich gestorben."

"Nicht nur für Dich", sagt das Lama. "Für uns alle. Für uns arme Sünder."

"Seit wann bist Du denn gläubig?" frage ich. "Ich dachte, Du glaubst nur an drei Mahlzeiten pro Tag und 'nen leckeren Nachtisch."

"Seit gestern", sagt das Lama. "Ich hatte einen besonders miesen Tag – ich erspare Dir die Details – aber plötzlich, im Wartesaal des Bürgerbüros, hatte ich eine Erleuchtung."

"Wer ist Dir denn erschienen?" frage ich. "Simon der Stempler?"

"Quatsch. Keine Vision. Eine Erleuchtung. Ich hab was kapiert. Ich dachte immer, es kann unmöglich einen Gott geben, bei all dem Übel in der Welt… Aber vielleicht gibt es die ganzen Übel ja gerade, weil es einen Gott gibt. Ja. Vielleicht, vielleicht nämlich ist Gott einfach nur kein besonders netter Typ. Es könnte doch sein, dass Gott gar kein DJ ist, sondern ein Arschloch", sagt das Lama.

"Wahrscheinlich ist er sogar beides", sage ich. "Ein DJ, der auf einem Kindergeburtstag die ganze Zeit nur Rammstein spielt."

"Exactemento", sagt das Lama. "Du kennst doch bestimmt den Spruch, dass Gott die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat. Kuck Dich mal um! Wenn man davon ausgeht, dass Gott ein Arschloch ist, ergibt das plötzlich mächtig viel Sinn."

"Allerdings", sage ich grübelnd.

"Oder nimm die Klimakatastrophe", sagt das Lama. "Den armen Ländern drohen Dürre, Überschwemmungen, Tod und Verderben, und uns Verursacher erwartet: besseres Wetter. Zufall? Nein. Ein schlechter Witz eines ganz und gar verdorbenen Schöpfers. Haste die Bibel gelesen?"

"Na ja", sage ich. "So halb. Die beste Lektüre, um jemanden zum Atheisten zu machen."

"Genau. Völlig unglaubwürdiges Machwerk. Aber nur wenn man davon ausgeht, dass Gott ein Guter ist."

"Du meinst, man müsste die Bibel noch mal neu lesen", frage ich, "als großen Schurkenroman?"

"Ich meine nur: 'Das Schweigen der Lämmer' würde Dir auch komisch vorkommen, wenn Du mit dem festen Ansatz an das Buch rangehst, bei Hannibal Lecter handle es sich um den Guten."

"Hm", sage ich. "Ich verstehe."

"Kuck ma", sagt das Lama. "Da stellt sich einer ein goldenes Kalb in den Garten. Schlechter Geschmack, keine Frage. Aber nur ein Sadist verhängt dafür eine Strafe wie 40 Jahre in der Wüste rumgurken. Oder so Sachen wie Hosea, 14,1:

Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert, und ihre schwangeren Weiber aufgeschlitzt werden.

Ich denke, der Fall ist klar."

"Und nu?" frage ich.

Das Lama zuckt mit den Schulten.

"Kann man nix machen", sagt es. "Ist ja allmächtig, der Typ."

"Gründeste jetzt 'ne Sekte?" frage ich. "Die Zeugen des", ich räuspere mich, "A-lochs?"

"Nee", sagt das Lama. "Als Kinski gestorben ist, hab ich mir vorgenommen, nie mehr ein Arschloch anzubeten. Aber ich werde auch nie mehr nach dem Warum fragen müssen."

In diesem Moment kackt dem Lama eine Taube auf den Kopf.

"Ich weiß Bescheid!" ruft das Lama und reckt seinen Stinkehuf gen Himmel.

Aus Opportunismus & Repression: 
(dem Hauptwerk von Marc-Uwe ihm seinen Känguru – und ja, ich weiß, es hat Probleme mit Besitz und so… Anmerkung des Plakatators)

Kapitel 6: "Gott ist kein DJ"
… überliefert ist die Geschichte, dass Johannes Paul II. während eines Besuches in Peru 1985 von einer Gruppe Indigenas die Bibel zurückgegeben wurde, weil sie in fünf Jahrhunderten ihr Versprechen von Liebe, Frieden und Gerechtigkeit nicht eingelöst habe. Nicht bekannt ist allerdings, ob der Papst unter Hinweis auf das schon längst abgelaufene 14-Tage-Rückgaberecht die Annahme verweigerte …

Needlesst to say…

Heute ist Sonntag, der 05. April 2015. Ostersonntag. Es ist der 95. Tag des neuen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 270 Tage - from now on...





1 comment: