Saturday, May 28, 2011

You've Got Mail...

Liebe Leserinnen und Leser von Bromford's BlockBlog über gar nichts…

Widmen wir uns nun einer Rubrik, die wir in diesem BlockBlog viel zu lange sträflich vernachlässigt haben – den Leserbriefen.

"Briefe?" höre ich vor allem die jüngere Generation der Internet- und Blog-User fragen. "Was ist das denn?"

Und gerade diesen jungen Menschen möchte ich zurufen: "Erinnert Euch an bedruckte und hauptsächlich handbeschriebene Blätter Papier, die in einem Umschlag, versehen mit der entsprechenden Entgelt-Marke, von der guten, alten, gelben Post verschickt und zugestellt werden und wurden! Auch wenn selbst diese Institution in der Farbe des Neides heutzutage nicht mehr konkurrenzlos ist und auch andere Anbieter sich auf dem großen Markt der Briefdienste und Postzusteller tummeln. Und das teilweise auch ohne die kleinen, bunten und selbstklebenden und gezackten, geldwerten Fetzen. Nehmt Euch Briefpapier und Kugelschreiber oder - noch besser - Füllfederhalter zur Hand und schreibt mal wieder einen Brief an Eure Lieben!"

***

"Briefe sind out!" schreibt Gunilla P. aus. T. im S. "Elektronische Postzustellung ist in."

Und da dies keine Frage ist, werde ich diese Kurznachricht auch nicht kommentieren. Nur so viel: Ich spreche nicht von E-Mails oder Spamnachrichten oder Online-Kommentaren, wenn ich von "Leserbriefen" rede.

***

Hartmut G. Mecker aus Justi-Ziahausen fragt:
"Ist es eigentlich legal, Songtexte ungefragt in einem BlockBlog zu veröffentlichen?"

Lieber Hartmut, ich weiß es nicht. Aber da es auch andere tun und ich meistens versuche, Band oder Musiker und Songtitel - wenn auch nicht Autor oder Texter - mit anzugeben, hoffe ich, es ist nicht verboten. Aber manchmal ist eben ein Lied in meinem Kopf und verwandelt sich dann im besten Fall in etwas völlig Anderes…

***

Magdalena-Luise Marktgrafen-Klüser-Fruust aus Grüschen-Klagennest-Sprühm möchte wissen:
"Haben Sie wirklich einen Bruder und haben Sie ihn wirklich umgebracht? Und wenn ja, warum verbringen Sie Ihre Zeit dann nicht im Gefängnis?"

Liebe Magdalena, Bromford hat keinen Bruder, und Bromford ist auch kein Killer. Oder hat Bromford doch einen Bruder? Oder ist die Welt nicht voller Brüder? Sind nicht alle Menschen dieser Welt unsere Brüder und Schwestern? Denken Sie mal darüber nach.

***

Anneliese X. aus T., Grundschullehrerin in einer W., fragt sich:
"Wo liegt eigentlich Bromford, die freundliche Stadt am Meer? Warum findet man sie nicht, wenn man sie im Internet sucht? Und wohnt Bromford tatsächlich in einem Penthouse über dem fünfzehnten Stock auf einem Hochhaus in der Whitaker Lane 666?"

Werte Frau X., das Internet ist nicht fehlerfrei. Und wenn Sie die Stadt Bromford, die heißt wie der Mann, und die Whitaker Lane mit Ihrer Suchmaschine nicht finden, so bedeutet das gar nichts. Lassen Sie sich versichert sein, es gibt mich, genauso wie die Stadt mit der großen Brücke, die heißt, wie der Name, den ich trage.

***

Siegbert K., Hausmeister aus L., möchte wissen:
"Hat Naturreis aus Vollkornanbau mehr Kalorien als Salatgurken aus Spanien?"

Siegbert, ich habe keine Ahnung und will auch gar keine haben.

***

Anonymous, Blogkommenterrorist aus dem I., schreibt:
"Oh, Frank, der Du Dich selbst Bromford Bibble nennst, hast Du noch alle Murmeln beisammen? Noch alle Latten am Zaun? Noch alle Tassen im Schrank?"

Mist! Jetzt habe ich meinen Stalker doch wieder in diesen BlockBlog über gar nichts gelassen…

No comments:

Post a Comment