Sunday, February 07, 2010

Masken...

Every morning, I put it on
I walk outside, and I am gone
And I don't seem to mind anymore
I can't think what it was like before I wore it all the time.

Jeden Morgen setze ich sie auf
Ich gehe nach draußen und bin verschwunden
Und ich scheine nicht mehr darauf zu achten
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es war, bevor ich sie die ganze Zeit trug.

In the evening, I take it off
But there's another one underneath
And I can't seem to find the bottom of the stack
I might just lose my mind and never get it back
But at least I'll get inside.

Am Abend nehme ich sie ab
Aber da ist noch eine andere darunter
Und scheinbar kann ich den Grund des Stapels nicht finden
Ich könnte einfach meinen Verstand verlieren und nie wieder zurück bekommen
Aber wenigstens werde ich nach Innen gelangen.

At least I'll get inside
Wenigstens werde ich nach Innen gelangen.

Oh, oh, oh, oh

There's a feeling that I get sometimes
It's so small that it's easy to hide
It's like a howling voice from a distant past
It seems I've got no choice when it comes to this
It's building up inside

Da gibt es ein Gefühl, das ich manchmal bekomme
Es ist so klein, dass es leicht zu verstecken ist
Es ist wie eine heulende Stimme aus einer fernen Vergangenheit
Es scheint, ich habe keine Wahl, wenn es dazu kommt
Es baut sich auf im Inneren.

It's building up inside
Es baut sich auf im Inneren.

Oh, oh, oh

Blue Man Group – Persona



Masken, Masken, Masken. Wir tragen alle Masken. Wann nehmen wir sie ab? Wem zeigen wir unser wahres Gesicht? Und wem zeigen wir das zweite Gesicht? Sind nur Kinder und Verrückte voll und ganz sie selbst? Wer sind die, die denken, was sie sagen, und sagen, was sie denken?
Morgens im Spiegel, wenn ich allein vor dem Waschbecken im Badezimmer stehe, dann, aber auch nur vielleicht dann, sehe ich den, der ich wirklich bin. Aber die Augen sehen niemals nicht ins Innere. Niemand ist innen in meinem Kopf, denn nur in meinen Gedanken trage ich keine Verkleidungen, bin ich der, der ich wirklich bin.
Alle anderen bekommen sie zu sehen, die Masken, die ich ihnen zeige, die tiefenpsychologischen Personas, die mich zu einem sozialverträglichen Wesen machen, wie ich hoffe. Da ist der Gemeinschaft-Bromford, der Straßen-Bromford. Da ist der Job-Bromford. Der Familien-Bromford. Der Freundschaft-Bromford. Der Partnerschaft-Bromford. Und viele, viele mehr und jeder in unterschiedlichen Ausführungen. Und was ist mit Frank?
Ist das schon Schizophrenie? Wo und wie findet man den Ur-Bromford? Wo ist der Grund des Stapels? Die letzte, nackte ursprüngliche Haut? Was muss man sich alles abschminken, um endlich wieder einmal voll und ganz man selbst zu sein?
Theater. Theater. Wir spielen alle nur Theater. Den ganzen Tag. Die ganze Zeit. Das ganze Leben.

Gibt es Karneval in Bromford? Ich denke nicht. Ich denke auch nicht, dass ihn jemand braucht in Bromford, denn hier trägt jeder seine Masken. Den ganzen Tag. Die ganze Zeit. Das ganze Leben.

2 comments:

  1. Sorry, musste nur gerade die Fische füttern...

    Jan Delay

    Hoffnung

    Dies ist für die Traurigen,
    die zu Tausenden da draußen sind
    Irgendwo alleine sitzen,
    und einfach nicht mehr weiter wissen

    Für die die Sonne nie mehr scheint,
    weil die graue Wolkendecke ewig bleibt
    Verlassen und verloren, ausgepowert und am Boden

    Doch wenn du denkst es geht nicht mehr,
    dann kommt von irgendwo diese Mukke her
    Und sagt dir dass alles besser wird
    Und dass die Hoffnung als aller Letztes stirbt

    Ein Tunnel ohne Licht am Ende
    Dunkelheit für immer
    Du kannst die Sorgen nicht ertränken
    Sie sind verdammt gute Schwimmer

    Doch zum Glück kann ich vermelden,
    wie schlimm's auch immer kommen mag
    Da sind noch welche die dir helfen
    und das sind Prince und Stevie Wonder

    Denn wenn du denkst es geht nicht mehr,
    dann kommt von irgendwo diese Mukke her
    Und sagt dir, sagt dir dass alles besser wird
    Und dass die Hoffnung als aller Letztes stirbt

    Und ich sing: Whoo Whoohoho Whoohoho Whoohoho...

    Au ja und ich sag:

    (Whooo)
    Musik is so schön
    (Whohoho)
    Sie ist das Beste im Leben
    (Whohoho)
    Schickt die Sonne in dein Herz
    (Whohoho)
    und sie, sie trocknet deine Tränen

    Sie,
    (Who)
    sie ist immer für dich da
    (Whohoho)
    und sie, sie nimmt dich in den Arm
    (Whohoho)
    Also, also scheiß mal auf die Trauer
    (Whohoho)
    und mach die Anlage noch lauter

    Denn wenn du denkst es geht nicht mehr,
    dann kommt von irgendwo schöne Mukke her
    Und sagt dir, sagt dir dass alles besser wird
    Und dass die Hoffnung als aller Letztes stirbt

    Ja wenn du denkst es geht nicht mehr,
    dann kommt von irgendwo diese Mukke her
    Und sagt dir, sagt dir dass alles besser wird
    Und dass die Hoffnung als aller Letztes stirbt

    ReplyDelete