Monday, May 03, 2010

Kennen Sie den Darkside Park?



Diese Frage beschäftigt mich nun schon seit Tagen. Kenne ich den Darkside Park? Und ich bekomme sie immer und immer wieder gestellt, zumeist von alteingesessenen Bewohnern von Bromford, der freundlichen Stadt am Meer, wie dem netten Streifenpolizisten, der die Runde um unseren Wohnblock dreht, oder Mrs. Freeman, der Frau des Hausmeisters.

Aber ich kenne den Darkside Park nicht. Ich habe schon sämtliche Stadtpläne und Landkarten der Region durchwühlt und abgesucht. Bromford hat nur einen Zentral-Park und den Lord-Abraham-Ralf-of-Salisbury Memorial Park, gleich drüben neben der Bromford Kathedrale. Auch hat mir noch kein zugezogener Neubürger der Stadt jemals diese Frage gestellt. Doch wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich kaum einen Neubürger, der nicht binnen kürzester Zeit auf mysteriöse Art und Weise verschwunden wäre oder dessen Persönlichkeit sich nicht von heute auf morgen auf dramatische Art und Weise verändert hätte.

Kenne ich den Darkside Park? Und warum bekomme ich seit Wochen jeden Tag eine Tarot-Karte in den Briefkasten gesteckt? Jedesmal die gleiche. Es ist immer "Der GEHÄNGTE". Mrs. Freeman, die Frau des Hausmeisters, meint, ich müsse mir keine Sorgen machen. Wenn ich die Karte auf den Kopf drehen würde, dann würde ich erkennen, dass der dargestellte Mann keineswegs kopfüber an seinem Fuß aufgehängt sei, sondern dass er auf einem Bein tanze und dass er sich selbst am Boden festgebunden hätte, damit er nicht in den Himmel abhebt. Warum nur überzeugt mich ihre Ansicht nicht? Und warum fragt sie mich immer wieder, ob ich nicht doch den Darkside Park kenne? Und ist es wirklich immer die gleiche Karte? Oder sind da nicht doch winzig kleine, kaum mit bloßem Auge wahrnehmbare Unterschiede?

Manchmal habe ich auch das Gefühlt, mein Kühlschrank der Marke "Frozen King" spricht mit mir oder gibt mir wenigstens versteckte Botschaften. Kenne ich den Darkside Park? Und warum darf ich nur niemals den Knopf des 56. Stockwerks drücken - ganz davon abgesehen, dass mein Wohngebäude nur 15 Stockwerke hat und damit schon das höchste Gebäude der Stadt ist?

Was, wenn ich gar nicht mehr Bromford Bibble in Bromford bin, sondern längst Neuankömmling in Porterville, der freundlichen Stadt im Herzen von Maryland?

Bitte, fragen Sie mich nie wieder, ob ich den Darkside Park kenne.

1 comment: